Schönen guten Abend.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Bilder nicht nur zu skalieren sondern auch die Deckkraft auf z. B. 70% zu setzen, so dass das Bild etwas transparent wird.
Geht das überhaupt?
Ich hab leider nichts finden können 🙁.
MfG
Hallo.
Etwas transparenter im echten Sinne (also via Alpha-Kanal) geht derzeit leider nicht von Haus aus. Dafür müsste sich mal jemand der Bildverarbeitung im Core annehmen und die Unterstützung von 24-Bit PNGs einbauen.
Via GIFBUILDER ließe sich höchstens aufhellen/abdunkeln (Stichwort "opacity"). Es bleibt aber immer eine feste Hintergrundfarbe des Gesamtobjektes bestehen, d.h. es schimmert durch das Bild nie hindurch, was dahinter liegt.
Ein einfacherer Weg wäre evtl. via CSS (je nach Anwendungsfall).
Viele Grüße
Julian
Moin,
danke für die Antwort.
Das ist natürlich schade. Dachte da könnte man schon was fertiges benutzen. Ich möchte das in einer Extension einbauen, dann werde ich es mit PHP selbst machen, das sollte nicht das Problem sein.
MfG
wie wäre es mit einer CSS Eigenschaft "opacity:0.7" ?
Infos z.B. hier:
http://css-tricks.com/css-transparency-settings-for-all-broswers/
Hey.
das werde ich mal ausprobieren, bestimmt einfacher als ein neues Bild zu erstellen 😉.
Danke.
Hallo,
kleine Ergänzung: Der Wert für opacity muss zwischen 0.1 und 1.0 liegen, also 10-100%.
Und: Ich setze es nur bei unifarbenen Hintergrundbildern ein, weil opacity das Bild zwar transparenter macht, gleichzeitig aber die Farbintensität leidet. Eine rote Rose ist bei 0.5 nur noch blaß;-)
Viele Grüße