Hallo mischa,
Du hast offensichtlich Recht und vielleicht auch nicht...
Diese Seite war mein erster Gehversuch mit Responsive Webdesign auf Basis von TYPO3 CMS 4.7, gridelements und dem bekannten Mittwald-Responsive-Template.
http://www.projectenmacher.de
Heute finde ich die Seite furchtbar. Die ist auch bald off-line, aber egal, man entwickelt sich weiter🙂
Auf der Startseite siehst Du genau die Lösung umgesetzt, die Du mit gridelements vermutest. Das Seitenlayout wird, wie Du schreibst, mit BE-Elementen gestaltet. Der Code ist:
backend_layout {
colCount = 3
rowCount = 2
rows {
1 {
columns {
1 {
name = SLIDER
colspan = 3
colPos = 0
}
}
}
2 {
columns {
1 {
name = CONTENT_NORMAL
colspan = 2
colPos = 1
allowed = <div class="twothirds">|</div>
}
2 {
name = CONTENT_RECHTS
colspan = 1
colPos = 2
}
}
}
}
}
Mit gridelements kann man nun zusätzlich und analog zu der Vorgehensweise bei den BE-Elementen sog. CE-Backend-Layouts gestalten. Hier im Fall ist es die sog. Whitebox als Inhaltselement im BE-Layout, die weitere Inhaltselemente wie im Beispiel die 3 Spalten zusätzlich aufnehmen kann:
Die Whitebox:
backend_layout {
colCount = 1
rowCount = 1
rows {
1 {
columns {
1 {
name = White-Box
colPos = 1
}
}
}
}
}
Und das CE-Element für die drei Spalten in der Whitebox:
backend_layout {
colCount = 3
rowCount = 2
rows {
1 {
columns {
1 {
name = Spalte 1
colPos = 1
}
2 {
name = Spalte 2
colPos = 2
}
3 {
name = Spalte 3
colPos = 3
}
}
}
}
}
Das ist sicher ein Lösungsansatz für die Idee, die audi_s verfolgt und die Du vermutlich auch im Hinterkopf hast. Nur: Dies ist ohne Fluid und Extbase realisiert. Die Elemente werden traditionell über subparts definiert und über die CSS-Klasse twothirds abschließend mit CSS formatiert.
Ob man diese Lösung auch mit Fluid und Extbase realisieren kann, habe ich noch nicht probiert. Ich erinnere mich aber dunkel daran, dass man auch BE-Elements ineinander verschachteln kann, dann wäre vermutlich auch eine Lösung über Fluid möglich. Das war nach meinem Eindruck auch die Frage von audi_s.
O.k., reden wir drüber🙂