Zum Inhalt springen

fe_users Hook

Erstellt am 15. August 2013 · 3 Antworten · letzte Antwort am 5. September 2013

Tags: Frontend-Benutzer, TYPO3 4.x, Frage

dauerN00b ·

Hallo zusammen. Mein Verzweiflungslevel nötigt mich mal wieder hier eine Frage zu stellen um hoffentlich weiterzukommen...

Ich bin auf der Suche nach einem Hook vor, oder nach dem Insert/Update eines fe_users Eintrags.
Der Hintergrund ist, dass ich alle Änderungen an der fe_users Tabelle direkt noch in eine andere DB synchen muss.
Any suggestions, anyone?

Thx in advance

Julian.​Hofmann ·

Hallo.

Kannst Du die Inserts/Updates auf die fe_users-Tabelle stark genug eingrenzen? Ein Hook nützt ja nur, wenn das die einzige(n) Stelle(n) sind, wo Änderungen erfolgen können.
Wenn Du Daten aus einer Tabelle wirklich synchron halten willst/musst, wäre meiner Meinung nach eine Lösung direkt auf DB-Ebene sinnvoller (Replikation, Trigger odgl.). Damit könntest Du auch sicherstellen, dass jede Änderung erfasst wird.

Viele Grüße
Julian

dauerN00b ·

Hallo Julian,
vielen Dank für Deine Antwort.

Eingrenzen kann ich es in diesem Fall schon. Im vorliegenden Kontext müssen Änderungen an fe_users-Einträgen erfasst werden, die
1. über die datamints-Extension (hier gibt es einen Hook, das ist kein Problem) und
2. im Backend über die ganz normale Systemeigene Frontenduser-Verwaltung
gemacht werden.
Für letzteres (resp. FE-User Änderungen/Neueinträge über die standard BE-Maske) finde ich eben leider keinen Ansatz.

Julian.​Hofmann ·

Das Datenhandling im Backend erfolgt über TCEmain. Tolleiv hat das im Hinblick auf die Nutzung in eigenen Extension mal in seinem Blog beschrieben (http://blog.tolleiv.de/2010/03/handling-data-in-typo3-with-tcemain/).
Jenachdem, in welcher TYPO3-Version Du unterwegs bist, findet sich die Methode in der Klasse t3lib_TCEmain bzw. in \TYPO3\CMS\Core\DataHandling\DataHandler. Dort gibt es zu Beginn und am Ende der Methode einen Hook.

Hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter.