Hallo zusammen. Mein Verzweiflungslevel nötigt mich mal wieder hier eine Frage zu stellen um hoffentlich weiterzukommen...
Ich bin auf der Suche nach einem Hook vor, oder nach dem Insert/Update eines fe_users Eintrags.
Der Hintergrund ist, dass ich alle Änderungen an der fe_users Tabelle direkt noch in eine andere DB synchen muss.
Any suggestions, anyone?
Thx in advance
Hallo.
Kannst Du die Inserts/Updates auf die fe_users-Tabelle stark genug eingrenzen? Ein Hook nützt ja nur, wenn das die einzige(n) Stelle(n) sind, wo Änderungen erfolgen können.
Wenn Du Daten aus einer Tabelle wirklich synchron halten willst/musst, wäre meiner Meinung nach eine Lösung direkt auf DB-Ebene sinnvoller (Replikation, Trigger odgl.). Damit könntest Du auch sicherstellen, dass jede Änderung erfasst wird.
Viele Grüße
Julian
Hallo Julian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Eingrenzen kann ich es in diesem Fall schon. Im vorliegenden Kontext müssen Änderungen an fe_users-Einträgen erfasst werden, die
1. über die datamints-Extension (hier gibt es einen Hook, das ist kein Problem) und
2. im Backend über die ganz normale Systemeigene Frontenduser-Verwaltung
gemacht werden.
Für letzteres (resp. FE-User Änderungen/Neueinträge über die standard BE-Maske) finde ich eben leider keinen Ansatz.
Das Datenhandling im Backend erfolgt über TCEmain. Tolleiv hat das im Hinblick auf die Nutzung in eigenen Extension mal in seinem Blog beschrieben (http://blog.tolleiv.de/2010/03/handling-data-in-typo3-with-tcemain/).
Jenachdem, in welcher TYPO3-Version Du unterwegs bist, findet sich die Methode in der Klasse t3lib_TCEmain bzw. in \TYPO3\CMS\Core\DataHandling\DataHandler. Dort gibt es zu Beginn und am Ende der Methode einen Hook.
Hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter.