Zum Inhalt springen

Filelinks / Dateilinks

Erstellt am 22. Juli 2013 · 2 Antworten · letzte Antwort am 29. November 2014

Tags: Dateien & FAL, Frage

joe23 ·

Hallo zusammen,

ich habe unter Typo3 4.5 auf einer Seite mittels des filelinks Plugins einen Ordner unterhalb "fileadmin" referenziert.
Und zwar gibt es in diesem Inhaltselement (filelink) einen Abschnitt namens "Dateien" innerhalb dessen ich einen Pfad hinterlegen konnte.
Beispielsweise habe ich hier "fileadmin/Predigten/ |mp3|name|r|" um alle in diesem Pfad befindlichen MP3 Dateien nach Name geordnet im Frontend anzuzeigen.

Auf diese Art musste der "Redakteur" lediglich neue Files per FTP (oder wie auch immer) in dieses Verzeichnis kopieren. Er musste die neuen Dateien aber nicht in irgendeiner Form auf der Seite verlinken. Das hat das filelink Plugin mittels der Pfadangabe selbst durchgeführt...

Nun wollte ich das gleichermassen in einer Typo3 - Version 6.1 konfigurieren.
Hier gibt es allerings innerhalb des filelink Plugins im Abschnitt "Dateien" keine Pfadangabe mehr in der ich direkt auf ein Verzeichnis referenzieren kann.

Ich habe lediglich die Möglichkeit eine sogenannte "Dateisammlung" auszuwählen.
Das entsprechende Kontextfenster zeigt allerdings nicht die Ordnerstruktur unter Fileadmin, sondern meinen Seitenbaum.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, wie ich alle Files innerhalb eines Ordners (unter fileadmin) "automatisch" auf eine Seite bringen kann? (So dass der Redakteur weiterhin nur "uploaden" muss, und keine Dateien einzeln mittels Backend auf die Seite verlinken muss?)

Vielen Dank & viele Grüsse,
Joachim

joe23 ·

Hallo zusammen,

die Anfrage hat sich insofern erledigt, als ich eine Lösung in Form einer Extension gefunden habe:
Die Extension wizard_uploads_path fürgt dem FileList Plugin wieder eine enstprechende Möglichkeit hinzu, einen Pfad anzugeben.

Viele Grüsse,
Joachim

mamo ·

Hallo Joachim, hallo Forum

Das war genau auch mein Problem!
Die Extension wizard_uploads_path konnte ich unter Typo3 4.5 problemlos installieren. Nun habe ich dasselbe mit Typo3 6.1 gemacht. Das Feld "Path" erscheint korrekt. Füge ich da aber einen Pfad ein, z.B. fileadmin/anlaesse/einladungen wird im FE nur der Titel der Dateiliste angezeigt, keine Inhalte.

Im Quelltext steht

<!--  File list: [begin] -->
<ul class="csc-uploads csc-uploads-0"></ul>
<!--  File list: [end] -->

aber es sind keine Files drin aufgelistet.

Woran kann das liegen? Braucht es doch noch irgend eine Konfiguration?
Danke für Tipps.