Hallo zusammen,
ich möchte gerne Amazon S3 per FAL in TYPO3 v6 (v6.1.1) einbinden. Dazu habe ich zwei Extensions gefunden:
- fal_amazons3
- fal_aws_s3
Beide scheinen allerdings nicht "out of the box" zu laufen:
Die Extension "fal_amazons3" scheint nicht in TYPO3 v6 zu laufen (war wohl mal für TYPO3 v4.7 gedacht) und bei der Extension "fal_aws_s3" müssen wohl noch Dateien nachinstalliert werden. Hier weiß ich allerdings nicht welche...
Hat jemand von euch schon einmal diese Extensions in TYPO3 v6 zum laufen gebracht?
Kennt jemand evtl. eine andere Möglichkeit Amazon S3 an TYPO3 anzubinden?
Hat denn hiermit noch niemand Erfahrungen gemacht?
Hallo,
ich habe die Extension fal_aws_s3 unter TYPO3 6.1.5 zum laufen gebracht.
Benötigt wird das Amazon PHP SDK 2 welches ich auf wunsch der Extension mit Composer installiert habe. Eine Anleitung zur installation mit Composer gibt es unter http://docs.aws.amazon.com/aws-sdk-php-2/guide/latest/installation.html
Danach habe ich den Extension in TYPO3 installiert und in den Einstellungen den Pfad zu Composer angegeben.
Danach war es leider noch nicht möglich Amazon als FAL Treiber auszuwählen. Also habe ich die ext_localconf mit der vom WebDAV treiber verglichen und angepasst. sieht nun so aus
<?php
if (!defined('TYPO3_MODE')) {
die('Access denied.');
}
// register additional driver
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['fal']['registeredDrivers']['AmazonS3'] = array(
'class' => 'CORE4\FalAwsS3\Driver\AmazonS3Driver',
'label' => 'Amazon S3',
'flexFormDS' => 'FILE:EXT:fal_aws_s3/Configuration/FlexForm/AmazonS3DriverFlexForm.xml'
);
Nun konnte ich ein Storage mit dem Treiber anlegen und meine Amazon Zugangsdaten eingeben. Doch beim Zugriff gabs Errors. Es hat sich dann herrausgestellt das dass Anlegen von Ordnern nicht funktioniert. (Dem SDK fehlt da wohl ein Parameter) Das habe ich damit umgangen das ich mit einem anderen S3 Client die benötigen Ordner (z.b. der _temp_) per Hand angelegt habe.
Das Anlegen der ordner konnte ich leider nicht lösen, aber alles andere wie Upload, download, löschen, umbennen etc funktioniert einwandfrei. Auch die Einbindung ins Frontend funktioniert soweit. Ledigtlich der RTE ist etwas Sturr. Der erzeugt immer eine Kopie in typo3temp und zeigt die an anstatt die URL von Amazon zu nehmen die übers CDN geht. Da hoffe ich momentan bei StackOverflow auf eine Lösung: http://stackoverflow.com/questions/19051051/typo3-6-1-fal-how-to-use-publicurl-for-images-in-rte
Hi kevinq,
danke für Deine Antwort. Die Extension hatte ich in der Zwischenzeit auch schon zum Laufen gebracht. Das mit der Berechtigung ist mir auch schon aufgefallen: Beim ersten Zugriff versucht er ja direkt einen "_processed_"-Ordner anzulegen, was bei mir Fehler verursachte. Nachdem ich diesen Ordner angelegt hatte, lief es und ich konnte auch Amazon S3 als FAL Treiber auswählen. Allerdings habe ich nun noch das Problem, dass hochgeladene Dateien (Bilder) nicht mehr abgerufen werden können. Ich erhalte hier ein Berechtigungsproblem. Die Berechtigungen sollten aber korrekt sein, da ich die Datei mit einem anderen S3 Client problemlos abrufen kann. Kannst Du das bestätigen?
Der timestamp der Dateien wird im Amazon S3 FAL auch nicht korrekt ausgewiesen (1.1.1970).
Kannst Du die Dateien auch nicht aufrufen? Muss ich für den FAL-Betrieb evtl. noch eine bestimmte Einstellung vornehmen?
Nur um das Thema abzuschließen:
Mit dem o. g. FAL Driver fal_aws_s3 klappt nach ein paar kleinen Anfangsschwierigkeiten (Anlage von Ordnern) ganz gut. Bei mir war es ein Berechtigungsproblem: Das Bucket muss auch von einem anonymen User bzw. dem Besucher der Website lesend erreichbar sein. Dann klappt es auch mit der Ausgabe 😉
Hi,
Did anyone finished this setup successfully?
I was searching and also found this 2 extension but I was wondering how does it work with TYPO3 6.2!
Thanks in advance,
Dragan
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden diese Extension unter 6.2 zum funktionieren zu überreden. Unter 6.1 läuft sie aber nach wie vor.
Unfortunately I have not found a solution to get this extension with 6.2 to work. But with 6.1 it is still going.
Hey,
there is a new Extension in the TYPO3 CMS TER "aus_driver_amazon_s3" which requires TYPO3 6.2 and supports a TYPO3 CDN with Amazon S3