Zum Inhalt springen

Bildtitel

Erstellt am 10. Juli 2013 · 7 Antworten · letzte Antwort am 11. Juli 2013

Tags: Frage

hallotypo3 ·

Hallo,

ich möchte gerne einem Bild eine Bildunterschrift zufügen. Das Bild füge ich über "Insert Image" im Element ein (wähle es also aus der Filelist aus). Wenn ich über den Rechtsklick weitere Details festlegen will, kann ich hier ja auch einen Bildtitel angeben bzw. auch noch eine alternative Bildunterschrift angeben. Wenn ich das mache, wird beides allerdings nicht angezeigt (außer wenn man dann mit der Maus über das Bild fährt).

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich eine Bildunterschrift einfügen kann? Ich möchte das Bild eigentlich nicht im extra Reiter hochladen sondern es direkt über den Text einfügen.

Danke und Gruß!

karlchen ·

Hi,

Wenn das Bild im RTE einfügst, kannst du doch direkt darunter einen Text schreiben. Die Texte die du über "Modify Image" einfügen kannst sind der title-tag und der alt-tag eines Bildes. Alt-tag ist nicht eine alternative Bildunterschrift sondern ein alternativer Text falls das Bild nicht geladen werden kann. Der Title-tag wird immer angezeigt bei einem MouseOver. Ein ExtraFeld für eine Bildunterschrift gibt es im RTE nicht.

hallotypo3 ·
karlchen schrieb

Hi,

Wenn das Bild im RTE einfügst, kannst du doch direkt darunter einen Text schreiben. Die Texte die du über "Modify Image" einfügen kannst sind der title-tag und der alt-tag eines Bildes. Alt-tag ist nicht eine alternative Bildunterschrift sondern ein alternativer Text falls das Bild nicht geladen werden kann. Der Title-tag wird immer angezeigt bei einem MouseOver. Ein ExtraFeld für eine Bildunterschrift gibt es im RTE nicht.

Hi, danke für die schnelle Antwort. Aber wie schaffe ich es dann, dass der Text genau unter dem Bild ist? Wirkt sich das ggf. negativ hinsichtlich Suchmaschinen aus, wenn die BU nicht als solche vorhanden ist, sondern als einfacher Text?

Danke und Gruß!

karlchen ·

Eine Bildunterschrift ist doch immer nur Text und das wäre einer der allerletzten Punkte die SEO relevant wären.... wenn es denn einen Einfluss hätte 🙂

hallotypo3 ·
karlchen schrieb

Eine Bildunterschrift ist doch immer nur Text und das wäre einer der allerletzten Punkte die SEO relevant wären.... wenn es denn einen Einfluss hätte 🙂

Super, danke! Aber wie geht das mit der Positionierung? Ich habe einen Absatz als Teaser in Fettdruck. Danach folgt der normale Inhaltstext und dort soll das Bild rechts vom Text sein. Wie füge ich darunter dann die BU ein, ohne dass es den restlichen Textfluss behindert?

karlchen ·

na ja, wenn du alles in diesem Textfeld machen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als, das ein wenig "hin zu jonglieren" mit Text Linksbündig, rechtsbündig, Leerzeichen, Tabs, Tabelle(?)

hallotypo3 ·
karlchen schrieb

na ja, wenn du alles in diesem Textfeld machen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als, das ein wenig "hin zu jonglieren" mit Text Linksbündig, rechtsbündig, Leerzeichen, Tabs, Tabelle(?)

Also ich will eigentlich nicht, aber das Problem ist eben, dass ich über den Reiter Bilder ja scheinbar nicht festlegen kann, dass das Bild zwar rechts vom Text aber eben erst NACH dem ersten Absatz eingebunden werden soll. Oder geht das doch irgendwie?

karlchen ·

hi,

grundsätzlich hast du natürlich die Möglichkeit beliebig viele Inhaltselemente auf einer Seite zu platzieren.
Nimm deinen ersten Absatz, setzte dann über den Reiter Bilder ein Bild ein, und danach fügst du ein weiteres Inhaltselement mit dem restlichen Text.