Zum Inhalt springen

Starthilfe Typo 3

Erstellt am 17. Mai 2013 · 9 Antworten · letzte Antwort am 7. Juni 2013

Tags: Frage

pixelneco ·

Hallo liebe Typo3 Community,

ich habe mich entschlossen, in die Typo3 Welt einzusteigen. Ein Bekannter hat mir kurz die Funktionalität und die Möglichkeiten gezeigt und schon das hat gereicht, mich zu begeistern 😃 Kurz zu meinem Hintergrund:

- gute HTML und CSS Kenntnisse
- solide in PHP, JS nicht wirklich
- CMS Erfahrung vorhanden (Joomla)

Was ich jetzt bräuchte, wäre eine kleine Starthilfe. Am liebsten starte ich bei so etwas mit einem Fachbuch. Welches bzw. welche könntet ihr mir da empfehlen? Vor allem gibt es ja sehr viel zur Version 4.x. Macht das jetzt Sinn, sich da hineinzuarbeiten wegen der Version 6.x?

Gruß
pixelneco

pixelneco ·

Hallo Heinz,

vielen lieben Dank für die Info und den Link!

Gibt es denn dramatisch vielen Veränderungen zwischen den 4er und 6er Versionen? Würde es also überhaupt Sinn machen, sich Bücher zur 4er Version zu besorgen, um zumindest die Basics von Typo3 zu verstehen?

Ich frage deswegen, weil es ja kaum Bücher zur Version 6 gibt bzw. erst später im Laufe des Jahres erscheinen werden. Wollte mich bis dahin schon mal etwas warm lesen 😃

Gruß
pixelneco

karlchen ·

Hi pixelneco,

ein weiterer TYPO3 Jünger willkommen im Verein 🙂

Um die Grundlagen, wie baue ich eine Seite auf, wie nutze und strukturiere ich TypoScript, Extensions installieren und konfigurieren, etc zu erlernen kannst du ruhig zu einem TYPO3 4 Buch greifen, gibt es ja zum Teil auch gebraucht zu kaufen oder z.B. auch die Dokumentation von Mittwald https://www.mittwald.de/typo3-dokumentation.
Für den normalen "Hausgebrauch" hat sich nicht wirklich viel verändert von der 4.x zur 6.x (eine 5er Version gab es ja nicht), die Grudlagen sind nach wie vor die gleichen.

Wenn du jedoch dierekt mit Extension Programmierung etc einsteigen willst, dann solltest du doch eher zu speziellen Büchern greifen die sich mit der 6.x Version beschäftigen, denn da hat sich unter der Haube ne Menge geändert.

Vielleicht noch ein paar Tipps am Rande zum ausprobieren, testen und rumspielen:
- lege dir ne lokale Testumgebung zu z.B. Xampp oder Mampp
- wenn du ein wenig Erfahrung hast, gibt es viele TypoScript Tipps udn Tricks im Government Package von TYPO3, ich finde das ist etwas leichter zugänglich als das Introduction Package von TYPO3
- nicht alle bekannten und empfohlenen Extensions sind schon mit TYPO3 6.x kompatibel, bei Problemen daher vielleicht im lokalen testsystem mal mit einer 4.x TYPO3 version testen, spart einem dann das lange Fehler suchen
- Aufbauen des HTML- Grundgerüsts, hierfür gibt es mit TYPO3 verschiedene Möglichkeiten, in die Einarbeitung von TemplaVoila würde ich allerdings abraten, auch wenn es am Anfang recht einfach scheint, denn es macht den Anschein als wenn TemplaVoila über kurz oder lang eher "aussterben" wird bzw. durch was komplett neues ersetzt werden wird (doch das ist eine rein subjektive Ansicht)
- bei Fragen oder Verständnisproblemen direkt mal im Forum suchen viele, viele fragen wurden hier schon beantwortet 🙂

Ansonsten viel Spass und nicht den Kopf hängen lassen wenn nicht gleich alles am Anfang klappt 😉

pixelneco ·

Hallo karlchen

vielen lieben Dank für die ausführliche Info, dass hilft mir wirklich weiter! 😃

Also Extensions kann ich zumindest für den Anfang ausschließen. Dann kann ich ja ruhigen Gewissens zu einem 4.x Buch greifen. Und die Dokumentation von Mittwald sieht auch ganz gut aus. Danke für den Link!

Als mir der Bekannte Typo3 kurz vorgestellt hatte, fiel auch das Wort TemplaVoila. Das macht mich jetzt etwas stutzig, weil er wirklich sehr begeistert von der Extension ist. Was wäre denn die Alternative dazu? Oder soll ich das, was TemplaVoila machen kann, mit Bordmitteln umsetzen? Macht es denn einem das Leben in der Typo3-Welt "nur" leichter oder gibt es noch bestimmte Sachen, die Typo3 von Hause aus nicht beherrscht, dafür aber TemplaVoila?

Nochmals vielen Dank für deine Mühe! Ich glaube ich werde mich in eurem Verein sehr wohl fühlen 🙂

Gruß
pixelneco

karlchen ·

Vielleicht sollte ich meine subjektive Sicht auf TemplaVoila ein wenig erklären 🙂

Ich hole mal kurz ein wenig aus ... 😉
TYPO3 hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel, genauso wie das "Internet", früher war das höchste der Gefühle eine 3-Spaltige Internetseite, mit "Text" und "Text mit Bild". Aus der Zeit kommen auch noch die TYPO3 Backend-Spalten "Links, Normal, Rechts und Rand".
Eine größere Firma wollte in dieser Zeit jedoch mehr Möglichkeiten haben und deren Redakteure sollten sich nicht mit Standard Inhaltselementen rumschlagen. Somit hat TemplaVoila ein bisschen mit biegen und brechen versucht etwas zu integrieren was nicht ganz mit dem TYPO3 Core umzusetzen war (damals) und somit einiges an Kompromissen gemacht im programmiertechnischen Unterbau. Dieser Unterbau ist es aber der es in den verganganer Jahren immer schwerer gemacht hat die Extension zu pflegen und an neue TYPO3 Versionen anzupassen. Es gibt momentan auch keine wirklich aktiven Entwickler mehr die sich mit gefunden Bugs beschäftigen, aus diesen Gründen würde ich ein zukünftiges Projekt nicht mit TempalVoila starten wollen.

TemplaVoila bietet 2 große Features die es auch so interessant machen.
Das eine ist eine visuelle Oberfläche mit deren Hilfe man schnell aus einem vorhanden HTML Template eine Vorlage für TYPO3 erstellen kann.
Man klickt sich durch und sagt, du bist der Header, du Footer, hier kommt Content und so weiter, danach schreibt das passende TypoScript für Header, Footer und so weiter.
Das zweite Feature sind die FCEs (Flexible Content Elements), mit denen kann man sich eigene Inhaltselemente erstellen oder auch ein zweispaltiges Inhaltselemnt. Natürlich sehr gut wenn man viele Redakteure hat, man gibt Ihnen ein solches FCE und da sind nur 2 Felder drin, "Überschrift" und "Text", keine anderen Auswahlmöglichkeiten wie in den Standard Inhaltselementen.

In den Projekten die ich mit TemplaVoila hatte, war es allerdings immer etwas umständlich wenn nach 2-3 Monaten hier und da was erweitert werden sollte. So richtig kam man an der Stelle mit der GUI nicht weiter und vor allem wollte man sich auch nicht die komplette Vorlage zerschiessen. Bei den FCE's wurde es zum Teil schwierig, wenn der Redakteur dann auf einmal doch mehr können soll, so macht man dann schnell FCE 2,3,...10 und der Redakteur muss nun genau wissen, auf dieser Seite nur Element 3 und nicht 4, weil a und b, doch ansonsten Element 7.

Wenn du dir ein TYPO3 Buch schnappst wird da wahrscheinlich das MARKER und SUBPART Prinzip beschrieben sein, das ist sozusagen die alternative zur GUI von TempalVoila. Das Grundprinzip ist immer das gleiche, man nimmt sich sein fertiges HTML Design und trägt an den verschiedene Punkten Platzhalter ein die durch TYPO3 mit Content gefüllt werden. Einen Schritt weiter geht das Templating mit "FLUID", da kannst du dann im HTML z.B. Bedingungen definieren wann das Menu ausgegeben werden soll und wann nicht. (Mit dem Marker Suppart Prinzip kann man sowas aber auch in TypoScript) Hier ein ganz kleines Beispiel was das anreizt http://typo3blogger.de/templating-3-0-mit-typo3-fluidtemplate-teil-1/ . (Ist für den Einstieg in TYPO3 aber noch mal nen kleiner extra Brocken der verinnerlicht werden muss)

Einen Ersatz für die FCEs kann ich leider keinen nennen weil wir die bisher nie "gebraucht" haben. Es gibt aber verschiedene Ansätze dazu, einfach mal nach "typo3 fce ersatz" recherchieren. Bei uns haben die Redakteure meist nur die Rechte bekommen die Sie brauchen, somit haben Sie dann auch nur Titel und Text gesehen. Für mehrspaltige Inhaltselemente ist jedoch gridelements die alernative.

Aber jetzt genau Romane geschrieben 🙂

pixelneco ·

Gaaaaaanz großes danke schön für deine ausführliche Erläuterung!

Keine aktive Unterstützung ist eigentlich schon ein KO-Kriterium, um TemplaVoila lieber nicht zu benutzen. Auf jedenfall werde ich das im Hinterkopf behalten, sollte ich doch damit in Kontakt kommen...

Sind die FCEs das, was man bei anderen CMS auch Content Construction Kit (CCK) nennt? Also Joomla hat so etwas vom Hause aus nicht, da muss man zu einer Extension ausweichen. Bei Drupal habe ich gehört, dass das CCK-Prinzip zum Core gehört. Bin jetzt etwas verwundert, dachte nämlich CCK gehört auch bei Typo3 dazu.

Es gibt eigentlich zwei Gründe, warum ich mich mit Typo3 beschäftigen will. Erstens, ich wollte es schon immer machen 😃 und zweitens geht es mir vor allem um die Multisitefähigkeit. Da kommt man bei Joomla definitiv nicht weiter. Die oben erwähnte Möglichkeit bei Joomla, es doch CCK-Tauglich zu machen, nennt sich Seblod und ist wirklich eine gute Extension, die leider sehr schlecht dokumentiert ist. Wenn es also beim Thema CCK und Typo3 es auch Möglichkeiten in Form einer Extension geben sollte, wäre ich damit schon glücklich. So oder so werde ich mich aber mit Typo3 intensiv beschäftigen.

Gruß und danke nochmal für deine Hilfe!
pixelneco

Unbekannter Benutzer ·

Es gibt seit einiger Zeit bereits die Möglichkeit die Backendspalten selbst zu definieren auch ohne Templavoila. Für FCE (was in die Richtung von CCK geht) bietet sich entweder gridelements an oder fedext.net, ich bevorzuge gridelements aber das ist einfach mein Workflow.

pixelneco ·

Vielen Dank für den Tipp kitsunet! Wenn ich soweit bin, werde ich mir beide Lösungen anschauen 🙂