Zum Inhalt springen

Caching ausschalten

Erstellt am 3. Mai 2013 · 6 Antworten · letzte Antwort am 8. Mai 2013

Tags: Frage

theking2 ·

Heute morgen meldet sich meine Kunde das der Webseite nicht mehr funktioniert. Grund waren fehlerhafte Cache Dateien. Nach löschen funktionierte alles wieder.

Ich möchte nicht noch wieder so eine Überraschung. Deswegen möchte ich sämtliche Caching ausschalten. Lieber eine langsame als gar keine Website.

Wie schalte ich alle Caching aus? Wenn ich in die Doku suche finde ich nur Angaben über wie toll das neue Caching sein soll nicht aber wie man's konfiguriert.

mah ·

Aber eigentlich hätte es doch reichen müssen, wenn du oben Rechts den Blitz benutzt hättest, oder?
Meine Seite hier braucht bald 7 Sekunden zum ersten Laden ohne Cache. Danach unter 0,5 Sek. Schon ein mächtiger Unterschied und als User nerven mich lahme Seite 🙂

theking2 ·
mah schrieb

Aber eigentlich hätte es doch reichen müssen, wenn du oben Rechts den Blitz benutzt hättest, oder?
Meine Seite hier braucht bald 7 Sekunden zum ersten Laden ohne Cache. Danach unter 0,5 Sek. Schon ein mächtiger Unterschied und als User nerven mich lahme Seite 🙂

Du hast vermutlich recht. Allerding sitze ich nicht immer am Komputer um zu "Blitzen" wenn die Seite mal wieder nicht mehr geht. 🙂

Der seite ist so einfach, dass caching eher als potenzieller Problem dann als Lösung sehe. :p

zeroalpha ·

Interessant wäre herauszufinden, was der Grund für die fehlerhaften Cache-Dateien war.

Wenn die Seite läuft und nur neuer Content eingepflegt wird, dürfte so etwas nicht passieren.

Wurde vielleicht eine neue Extension eingepflegt oder etwas "grundlegendes" verändert?

theking2 ·
zeroalpha schrieb

Interessant wäre herauszufinden, was der Grund für die fehlerhaften Cache-Dateien war.

Wurde vielleicht eine neue Extension eingepflegt oder etwas "grundlegendes" verändert?

Das wãre tatsãchlich sehr interessant. Die typo3 wurde alleingelassen und lief einen monat her problemlos. Es macht mich leicht mulmich wenn einen CMS solge strapatzen zeigt. Ich kann mich nur vorstellen dass das Caching noch etwas experimentel ist. Kann funktionieten oder auch nicht. Das BE war mehre Tagen unerreichbar weil gechachte css und js Dateien zwar generiert waren aber nichr geõffnet wurde von webserver.

Caching tõnt fúr mich wie einen afterthought fûr schlecht geschriebne Software. Ähnlich wie wordpress und co. Es wãre besser core performant zu machen als perdormance Schwãgen mit tricks zu verbessern. Die Entwickler von typo3 haben mich also nicht überzeugt.#evil#

Chrissli ·

Tatsächlich ist es so, dass das Caching in Typo3 weder experimentell ist ( mache Typo3 seit 4.2 und da war's schon dabei ) noch ein Indiz für schlecht geschriebene Software. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, da das Caching verhindert, das eine Seite jedesmal komplett generiert werden muss, obwohl sich eigentlich nichts geändert hat.
Natürlich liese sich das performanter machen, allerdings müsste hierfür auf eine Vielzahl der einfachen Konfigurationsmöglichkeiten verzichtet werden, da der Typo3-Programmierer um einiges näher am Code programmieren müsste.
Wenn du übrigens mal in den Core reinschaust wirst du feststellen, wie viel Code da steht und was alles beim Neugenerieren einer Seite abgearbeitet wird um aus deinen paar Zeilen Typoscript eine richtige Seite aufzubauen ohne dabei hunderte Ausgabefehler o.ä. zu produzieren.

Ich habe übrigens auch Erfahrung mit leeren oder nur teilweise aufgebauten Seite und weißen Seiten nach dem Login gemacht.
Dort ist aber der Hintergrund, dass die Proxy des Kunden gelegentlich beim Zugriff auf einzelne Netzwerkressourcen wie Javascript, CSS oder Grafiken Fehler à la "Authentication required" produziert, wodurch die Seiten nur teilweise aufgebaut im Cache landen.
Beim leeren des Caches KANN der Fehler behoben sein, da die Proxy merkt, dass sich die Ressourcen geändert haben, dass muss aber nicht der Fall sein.

Was ich sagen will: Nicht immer ist Typo3 Schuld wenn etwas nicht funktioniert.