Zum Inhalt springen

Typoscript via Extension

Erstellt am 2. Mai 2013 · 4 Antworten · letzte Antwort am 3. Mai 2013

Tags: Frage

jeipack ·

Hi
Ich habe tt_news mit einer einfachen Extension um ein Feld erweitert. Nun brauche ich aber noch etwas Typoscript:

plugin.tt_news.newsFiles {
labelStdWrap = TEXT
labelStdWrap.field= tx_expendttnews_file_description // title

labelStdWrap.wrap = |
}

Damit werden die Dateien die an die News angehängt sind mit dem Text aus dem Feld tx_expandttnews_file_description beschriftet (// title -> Falls das Feld leer ist, wird der Text aus dem Feld title genommen)
Das funktioniert wenn ich es ins globale template_setup.ts von Typo3 kopiere.

Doch wo muss ich das in meiner Extension reinkopieren?
Ich habe es in static\setup.txt versucht, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben

Vielen Dank
jeipack

karlchen ·

Hallo,

Hast du denn von deiner Extension das setup.txt schon eingebunden ? Wenn ja achte auch darauf das es nach tt_news eingebunden wird, da es sonst plugin.tt_news.newsFiles wieder von tt_news selbst überschrieben wird.

jeipack ·

Hi karlchen
Nein, eingebunden hatte ich es nicht. Nun habe ich es via Template auf der Home Seite als Statisches Templates eingebunden und es funktioniert. Danke für den Hinweis 🙂

Nun aber meine Frage, funktioniert das nicht ohne manuelles Einbinden?

Die Extension ist ohne dieses Typoscript wertlos, also wäre es schön, dass sobald es installiert wird auch das Typoscript eingebunden ist.

Grüsse

karlchen ·

Hi jeipack,

Das die Setup.txt eingebunden werden muss, damit die Extension läuft ist bei sehr vielen Extensions so. Zum Teil auch aus gutem Grund. Manchmal braucht man ein TypoScript nur an einer Stelle und möchte es daher auch nur da einbinden, oder man pflegt verschiedene Internetseiten in einem TYPO3 und möchte nur auf einer Seite die Extension nutzen. Man schleppt sonst nur unnötigen Balast mit.
Nichts desto trotz gibt es eine Möglichkeit das TypoScript "direkt" einlesen zu lassen wenn die Extension installiert wird. Dazu musst du dein Setup TypoScript in eine Datei mit dem Namen "ext_typoscript_setup.txt" und/oder dein ConstantTypoScript in "ext_typoscript_constants.txt" speichern. Diese Dateien müssen dann direkt in der obersten Ebene deiner Extension liegen, also "extensionNaeme/ext_typoscript_setup.txt". Dann wird es direkt eingelesen