Zum Inhalt springen

Umzug

Erstellt am 22. April 2013 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

emare ·

Hallo Leute,
ich bin seit heute neu hier und versuche mich an die allgemeinen Regeln zu halten. Sollte ich da jedoch etwas falsch machen bitte ich dafür vorab um Verständnis.
Ich habe akut ein Problem, bei dem ich hier gerne das geballte Fachwissen nutzen möchte.
Ich habe mir vor in 2011 eine Website von einem Bekannten basteln lassen. Sie benötigt Typo 3 (wie er mir sagte). Diese liegt bei seiner Firma auf dem Server und wird von mit nur über eine Weiterleitung der Domain angesteuert. Nun hat er mir am Wochenende erklärt, dass er zum Monatsende die Firma verlassen wird und ich einen Platz benötige, wo ich die Website hinhaben möchte.
Als Provider nutze ich seit Jahren 1&1. Dort kann ich Typo3 über ein click&build-Tool installieren lassen (Version 4.5.13 Release 4).
Ich persönlich habe bisher überhaupt keine Erfahrungen mit Typo 3. Ich habe brauchbare HTML-Kenntnisse und ein wenig php!
Meine Fragen nun:
1. Bei der webbasierten Installation - wie bei 1&1 - wird die Angabe einer Domain benötigt. Nun weiß ich nicht, ob diese Domain dann hinterher auch ganz normal für die zu nutzende Website verwendet werden kann? Oder ist sie blockiert für die Anwendung?
2. In wie weit ist es notwendig die gleichen Typo 3-Versionen zu verwenden?
3. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die mir gelieferten Daten wieder online stelle?

Mein Hauptproblem ist der aktuelle Zeitdruck, den ich habe um die Website zum Monatswechsel nahtlos weiterverwenden zu können.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Joachim