Kurze Frage: Funktioniert der RTE einfach nicht im Mozilla oder ist das eine Einstellungssache?
RTE und Mozilla
Jein.
Der Standard RTE funktioniert nur im MSIE (benötigt ActiveX und die gibt es nur dort).
Es wird aber eine Alternative als Extension entwickelt (schau mal im Repository, Stichwort HTMLarea). Der geht auch mit Mozilla, ist aber noch nicht ganz fertig (es fehlt noch das Einfügen von Bildern und Links)
Jochen Weiland
hmmm dann warte ich einmal dadrauf.
komisch das ein System das auf OpenSource geruht und unter GPL lizensiert ist besser im IE als im Mozilla läuft ...
mein Server ist auch nicht OpenSource... #evil#
die extension rte_pb_htmlarea läuft schon recht gut. bilder und Links können eingefügt werden.
Also bei mir läuft die Extension eigentlich im Vergleich zum Standart RTE katastrophal.
Ich muss praktisch jeden Text vier bis fünfmal formatieren, bis alles so ist, wie ich will. Ständig werden Sachen verschluckt oder </> vor oder nach Teilen eingefügt.
Typo3 finde ich generell ziemlich genial, aber ich hasse es, dass ich es nicht vernünftig auf dem Mac einsetzen kann. Oder hat jemand Lösung für das RTE und Clickmenue Problem?
Hallo,
also mir sind keine großen Probleme mit dem rte_pb_htmlarea bekannt. Ein paar Funktionalitäten wie Klassen und so funktionieren noch nicht.
Kannst du wohl die Probleme etwas genauer beschreiben, vielleicht lassen sie sich dann lösen.
Wichtig ist: Unter welchen Betriebsystem und mit welchen Browser treten die Fehler? Bestehen die Probleme auch im IE mit rte_pb_htmlarea? Welche Version von rte_pb_htmlarea benutzt du? Treten die Probleme regelmäßig auf oder nur sporalisch auf? Meldet der Browser irgendwelche Java-Skript Fehler?
Ich werd versuchen die Probleme zu finden und zu lösen.
mhh... ich habe jetzt gerade die Extension nochmal installiert, um meine Fehler genauer zu beschreiben. Auf einmal funktioniert die Extension aber einwandfrei *g*
Entschuldigung, dass ich mich so aufgeregt habe. Es scheint wohl so, als ob ich irgendwas falsch installiert hatte.
Vielen Dank für das freundliche Angebot meine Probleme zu lösen!
Allerdings eine Lösung für das Clickmenue hab ich noch nicht *g*
das Clickmenu im RTE?? oder in Typo3 selbst?
Wo ist denn das Problem? ich hab keinen Mac und kann es so nicht testen
das Clickmenu im RTE?? oder in Typo3 selbst?
Hi! Könnt ihr mir sagen, ob es mit dieser Extension gelingt, japanische Schriftzeichen einzusetzen und diese dann beim Abspeichern in Unicode umgewandelt werden? Bei mir klappt das leider nur am PC und ich bräuchte das aber auch dringend am MAC.
Vielen Dank schon mal,
Jaco
hmm, ist eine sehr gute Fragen, ich weiß es nicht. Ich hab solche Zeichen bei mir nicht. Aber Umlaute wie öäüß funktionieren.
Aber ich nehme an, dass die Zeichen in HTML-Code und nicht in Unicode umgewandelt werden.
Die Doku spricht ja von der Moeglichkeit, darueber Tabellen zu basteln. Das dort erwaehnte Plugin tableoperations hab ich bisher leider vergeblich gesucht.
du musst legentlich den Button für Tabellen aktivieren, dann wird auch das Plugin geladen.
Den Button kannst du bei den User-Einstellungen unter TSconfig machen.
z.B. so:
options.RTEkeyList=cut,copy,paste,formatblock,class,fontstyle,fontsize,bold,italic,underline,left,center,right,orderedlist,unorderedlist,outdent,indent,line,link,table,image,textcolor,bgcolor,chMode
wwg2000 schriebdas Clickmenu im RTE?? oder in Typo3 selbst?
Ich meine das Clickmenu in Typo3 selbst. Wenn Typo3 meint der Browser könnte es nicht darstellen, dann werden stattdessen oben in dem freien Raum Schaltflächen geladen. Das finde ich aber wesentlich unpraktischer, zumal dort oben nicht Platz für alle Schaltflächen ist.
Auf Firefox/Win funktioniert es, auf Firefox/Mac nicht.
da bin ich leider wirklich der falsche Ansprechpartner. Bei mir unter Win und Linux läuft das mit Firefox super
Ah, besten Dank. 🙂
keine ne Idee @clickmenue auf mac?
ne, das beim Klickmenu bin ich überfragt, ich hab es mir aber auch nicht angeschaut, da ich kein Mac habe und dieses nicht in meine rte_pb_htmlarea extension fällt.
Ich weiß leider nicht wer der ansprechpartner dafür ist, aber das steht bestimmt auf typo3.org. Das ganze hat ja nichts mit meiner extension zu tun, daher kann ich es noch nicht mal ändern.