Hallo!
Da ich nicht so auf den IE stehe, nehme ich für Typo3 Opera 6.05 und Mozilla 1.3a.
Bei beiden gibt es aber ein paar Probleme im Backend. Weiß jamend vielleicht, wie man eines davon beheben kann?
Ich nutze Typo3 3.5b5
Hier die Probleme:
Opera 6.05
Wenn man in der Ansicht, wo man die Baumstruktur der Seite sieht, auf ein Thumbnail links neben dem Seitentitel klickt, sollte ja eigentlich im oberen Frame das Menü aufgehen. Allerdings lädt er nur den oberen Frame neu und nichts passiert am Ende, es ist nur der Dummybalken zu sehen.
Mozilla 1.3a, auch mit älteren Versionen dieses Problem festgestellt.
Wenn man z.B. einen Titel von einer Seite editiert, erscheinen im oberen Frame noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. Target oder Ausrichtung. Wenn ich nun irgendwelche Einstellungen dort oben mache, sollten sie ja automatisch gespeichert werden. Bei Opera klappt dies. Bei Mozilla werden sie aber nicht gespeichert. Selbst ein Klick auf das X links speichert nur die alten Werte.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht, werde ich es noch etwas bebildern.
Weiß jemand, wie man diese Probleme lösen kann? Oder wie steht es mit anderen "alternativen" Browsern für Windows? Gibt es da einen, bei dem dies alles funktioniert?
Vielen Dank für eure Hilfe, Sebastian Kurfürst
Ich mag IE nicht und benutze ihn nur da, wo es wirklich Not tut. Das BE ist so ein Fall. Für alles andere: Mozilla.
UWE.
Wioe sieht es mit anderen alternativen Windows-Browsern aus???
Danke,
Sebastian
hallo leute,
also wenn ich die auswertungen der unterschiedlichen seiten auf meinem server anschaue, dann dominiert mit ca. 95% der ie gefolgt vom netscape mit ca. 2-3% und ganz weit hinten opera & co. wobei netscape auch mozilla mit einschließt.
ich selber nutze auch ie für das BE, wobei ich auch gerne mozilla nutze.
mfg
bk
OK, aber was nehmt ihr bei Linux/Unix/KdE?
Danke,
Sebastian...
Hi @all,
hier mal ein paar Statistics von mir:
Sind etwas gerundet, daher kann es sein, dass es knapp über oder unter 100% im Ergebnis sind:
MSIE 6.0 45%
MSIE 5.5 30%
MSIE 5.0 17%
MSIE 4.0 4%
NS 4.7 2%
NS 5.0 <1%
Netscape/7.0 <1%
Netscape6/6.2.1 <1%
Mozilla/4.0 (compatible; BorderManager 3.0) <1%
Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3.0.0; Linux) <0,1%
Mozilla/3.0 (compatible; Indy Library) <0,1%
Mozilla/3.01Gold (Macintosh; I; 68K) <0,1%
Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/2.2.1; Linux) <0,1%
Bei LINUX nutze ich meist OPERA wegen der Geschwindigkeit.
Ich muß dazu sagen, dass mir der neue Netscape 7 auf Windows sehr gut gefällt. Falls der unter LINUX genausogut und schnell läuft (habe ich noch nicht probiert), dann werde ich den zukünftig einsetzen.
Ach ja, für diejenigen, die sich nicht so gut mit Browsertechniken auskennen:
Generell nutzen CMS-Systeme, die Browserbasierend arbeiten immer den IE als Admin-Browser. Das hat vorwiegend vor allem damit zu tun, dass diese Systeme einen Editor besitzen. Dieser wird durch die schönen/unschönen IFRAMEs realisiert und das wiederum versteht nur der MSIE. Netscape hat es bisher nicht geschafft dieses Element in seine DOM (Document Object Modell) Structure zu integrieren. Meines Wissens nach wird das auch solange nicht geschehen, wie die DOM genau entgegengesetzt zur MSIE Structure aufgebaut ist und dieses ist seit der Version 4.0 der Fall. Im NS7 habe ich es noch nicht probiert, aber ich glaube kaum, dass dies der Fall ist.
Dies nur zur Frage hinsichtlich Nutzung anderer Browser in der Admin.
Ciao
DJ Picasso
dj.picasso schrieb
Ach ja, für diejenigen, die sich nicht so gut mit Browsertechniken auskennen:
Generell nutzen CMS-Systeme, die Browserbasierend arbeiten immer den IE als Admin-Browser. Das hat vorwiegend vor allem damit zu tun, dass diese Systeme einen Editor besitzen. Dieser wird durch die schönen/unschönen IFRAMEs realisiert und das wiederum versteht nur der MSIE.
Falsch. Mozilla und Opera kann das auch. Deshalb sollte es auch Netscape können. Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher...
Eigentlich habe ich immer gedacht, dass Editoren auf ActiveX-Basis arbeiten...
Gruß, Sebastian
Ich hab das Problem nicht - Mozilla 1.2 unter GNU/Linux (Gentoo)
Hi,
Eigentlich habe ich immer gedacht, dass Editoren auf ActiveX-Basis arbeiten...
nicht zwingend. Habe selbst schon einen Editor erstellt, der rein auf IFRAMES und JavaScript lief, vollständig ohne ActiveX.
Der Editor funktioniert jedoch nicht mit Netscape (incl. Version 7), ich habe es extra getestet, auch wenn NS 7 schon "versucht" das IFRAME anzuzeigen, so kann ich jedoch nichts im Editor eintragen, etc.
Dieser Editor erzeugt jedoch reines HTML im Gegensatz zum RTE, der etwas anders arbeitet. Ob der RTE ActiveX nutzt -> Keine Ahnung.
Apropos ActiveX, basiert/kann der Netscape Browser überhaupt (auf) ActiveX?
Ciao
Der DJ
dj.picasso schriebHi,
Apropos ActiveX, basiert/kann der Netscape Browser überhaupt (auf) ActiveX?
Der DJ
Nein, gottseidank nicht...
Sebastian
dj.picasso schrieb
MSIE 6.0 45%
MSIE 5.5 30%
MSIE 5.0 17%
MSIE 4.0 4%
NS 4.7 2%
Mit solchen Statistiken bin ich immer sehr vorsichtig.
Denn was der Browser zur Identifikation zurückliefert ist Einstellungssache. Ich habe den Opera auch selber häufig auf "Als IE5.0 ausgeben" stehen damit ich mir auch solch geniale Seiten ansehen darf die extra nur für den IE "optimiert" wurden. Das gleiche gilt für alle Downloadmanager.
Ansonsten benutze ich natürlich nur Mozilla, alleine schon aus Sicherheitsgründen.
Gruß
Thorsten
Hi Shinji,
selbstverständlich gebe ich Dir erst einmal Recht, jedoch mache ich darauf aufmerksam, dass ich in meinem Kommentar darauf hingewiesen habe, dass ich selbst unter Linux Opera benutze und dort auch die Einstellungen der Indentifikation als IE gemacht habe. D.h. dieser Effekt war mir bei Aufstellung der Zahlen bekannt.
Die von mir veröffentlichte Statistik soll auch keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben, sie ist eine Zusammenfassung 6stelligen Zugriffszahlen (daher würde ich sagen, sie ist schon annähernd representativ). Alleine bei der Browseridentifikation sind über 100 unterschiedliche Einträge.
Ich habe daher unter Bezug auf Betriebssystem und Browser die Zahlen erstellt.
Klar, dass auch Mozilla und sogar wget-Einträge vorhanden sind, aber ich glaube, dass 0,0002% nicht nennenswert sind, oder?
... und die Chance, dass jemand mit dem Betriebssystem WinXP Mozilla oder auch Opera benutzt ist denn auch eher in der Größenordnung von < 2-3 %, denn man kann wohl davon ausgehen, dass sich die wenigsten der Internet-Benutzer mit Programmierung, MySQL, PHP usw. usw. beschäftigen.
Ciao
Der DJ
PS: Falls es jemanden interessiert, bei der Seite, aus der die Statistiken stammen handelt es sich um ein Motorrad-Portal der lengendären Suzuki Katana http://www.gsxkatana.de
Ich benutze im BE fast ausschließlich IE (ich glaub 5.5, kann aber auch noch 5.0 sein), da ich einige Probleme u.a. mit dem RTE hatte (der läuft wohl nur unter IE richtig.
Sonst benutze ich mittlerweile fast ausschließlich Mozilla 1.2 habe aber zu Testzwecken auch noch Opera 6.05, NS 4.7 u. 6.2 auf meinem Rechner laufen.
Gruß
sypher
Bei meinem Opera 7.03 Win hat sich folgendes Problem als fatal herausgestellt: Wenn man markierten Text kopiert, wie man ihn beispielsweise auf div. Typo3-Seiten findet (z. B. Code-Beispiele) und ihn dann im Backend einfügt, sieht er zwar normal aus, hat aber irgendwelche versteckten Zeilenumbrüche drin, die jede Menge Fehlermeldungen bei der Ausführung produzieren. (Pro Zeile eine, um genau zu sein *grins*)
Da die Zeilenumbrüche nicht sichtbar sind, kann man sie auch nicht rauslöschen. Das einzige, was hilft, ist den Text händisch abzutippen, oder doch IE zu benutzen.
Vielleicht hilft es jemandem, der ein ähnliches Phänomen sich nicht erklären konnte.
Unabhängig davon kommt Opera 7.03 Win auch nicht mit den Click-Menüs im Backend zurecht, so dass die Bedienung ohnehin erschwert war. Aber jetzt hab ichs doch drangeben müssen - an mein Typo3 kommt jetzt nur Wasser und IE dran :-)
Ansonsten ist Opera für mich der beste Browser wo gibt.
Text kopieren und einfügen geht bei mir mit Opera 7.10 (ist registriert) 8-). Das BE-Problem besteht leider noch.
Unschlagbar: Die Maus-Gesten!
Ja, die Maus-Gesten von Opera machen so süchtig, dass ich im IE auch immer "rechte-Maustaste-nach-links-ziehen" mache und jedes Mal irritiert bin, wenn nicht die vorherige Seite angezeigt wird, sondern nur dieses dumme Kontext-Menü, in dem ich dann nochmal auf "Back" klicken muss... :-)
Ich benutze IE sowieso nur für das Typo3 Backend. *Leider* muss es da sein... denn wenn ich schon für Opera bezahle, dann würde ich ihn auch gerne für alles benutzen können. Hab auch registriert, logisch!
Ich benutz inzwischen eigendlich nurnoch Opera (Bis jetzt noch unlizensiert, kommt aber noch) im Backend, wenn man Typo3 ein bisschen modifiziert geht das ja auch ganz gut, siehe:
Hab auch mit dem RTE keine Probleme, obwohl ich den auch nur seltendst benutze und lieber mit abgeschaltetem RTE arbeite. (zum leid meiner Kunden, die mich imme fragen, wie denn diese komischen klammern in den editor kommen, wenn ich ne Einführung oder sontiges mache...)