Hallo cathy,
prinzipiell ist es nicht unmöglich, die bisherige Seite in TYPO3 nachzubauen. Es ist nur eine Frage des Aufwands.
Man kann es aber auch einfacher machen.
Stell dir einfach mal die Seite vor, mit dem Hintergrund, dem vorhandenen gelben Rahmen für den Inhalt, das Logo und die Navigation unten rechts. Das erstmal in Typo3 zu machen ist ein kleiner Aufwand.
Auch wie ihr den Inhalt in dem gelben Rahmen präsentiert ist kein weltbewegender Aufwand. Hier muss halt für die Unterschiedlichen Farben das CSS entsprechend geändert werden. Aber da kann man ja ggf. auch auf vorhandenes zurück greifen.
Kompliziert ist die Im-Bild-Navigation (Vielleicht mal überlegen, ob man hier nicht links an dem gelben Rahmen eine Navigation macht wie das "Eltern-Info"), die Animationen beim Hover über die Navigation und vielleicht die Java-Spielchen (das aber eher weniger).
Ich würde aber vom Layout einfach ein paar Anpassungen machen, damit es überall gleich ist. Navigation bei Spielen oder Kochrezepten als Beispiel.
Wenn ihr euch dazu Gedanken gemacht habt, dann dürfte es nach der Umsetzung viel Spass machen.
Ich würde aber nach jemandem schauen, der vielleicht schon Kinderseiten umgesetzt hat. Denn neben dem Standard brauchen Internetseiten für Kinder ja noch eine besondere Aufmerksamkeit.
Was das Pflegen nachher mit TYPO3 angeht, werdet ihr euch in Teilbereichen leichter tun und mehr Aktivität auf der Seite haben. Wichtig ist halt, dass ihr wirklich wisst, was ihr zukünftig alles ändern können wollt (Text, Bilder als Inhalt, Farben des Layouts, neue Seiten anlegen, Gewinnspiel usw.)
Wenn ihr wisst, wie flexibel ihr sein wollt um Sachen zu ändern, kann der Programmierer das entsprechend umsetzen. Wird auf alle Fälle ein interessantes Projekt. Bin gespannt wie es umgesetzt dann aussieht.