Zum Inhalt springen

Platzhalter Problem

Erstellt am 31. Januar 2013 · 3 Antworten · letzte Antwort am 31. Januar 2013

Tags: Frage

Lisa2013 ·

Hallo leute, Ich habe meine HTML Quelcode folgendes :

<div id="colLeft">

<div id="NewsHead">
<h1>...</h1>
</div>

<div id="NewsInhalt">
<p>...<p>
</div>

</div>

also , ich habe in einem Div, 2 unter Div definiert. Nun habe ich mit autoMakeTemplate die Beschriftung für den Platzhalter erzeugen lassen. Daraus entsteht insgesamt 3 Beschriftungen, nämlich für id colLeft, id NewsHead und id NewsInhalt. Meine Seitekonfiguration ist :

subparts {
NewsHead < styles.content.getLeft
NewsInhalt < styles.content.getLeft
}

Das Problem ist : die neue Inhaltseite, die ich für diesen Platzhalter im Bereich "Link" im Typo3 erzeugt habe, erkennt nicht in welchem Id Bereich die Inhalte eingefügt werden soll. Die Inhalte werden also sowohl in id NewsHead als auch in Id NewsInhalt 2 mal hingeschrieben. Wie kann ich sie konfigurieren ?

danke

zeroalpha ·

Hallo Lisa,

ich habe nicht die blasseste Ahnung von automaketemplate, aber was willst du denn genau machen?

Im Moment übergibst du ja sowohl NewsHead als auch NewsInhalt den gleichen Content.

Möchtestes du die Überschriften deiner NewsBeiträge in einem separaten Div oder nur die des ersten NewsBeitrags oder möchtest du den Seitentitel in Newshead?

Egal was du von den oben aufgeführten umsetzen möchtest, geht meiner Meinung keins davon so wie du es gerade versuchst.

Vielleicht schreibst du mal, was du machen möchtest und dann kann dir sicher einer helfen.
Setzt du denn die Extension tt_news ein?

Lisa2013 ·
zeroalpha schrieb

Hallo Lisa,

ich habe nicht die blasseste Ahnung von automaketemplate, aber was willst du denn genau machen?

Im Moment übergibst du ja sowohl NewsHead als auch NewsInhalt den gleichen Content.

Möchtestes du die Überschriften deiner NewsBeiträge in einem separaten Div oder nur die des ersten NewsBeitrags oder möchtest du den Seitentitel in Newshead?

Egal was du von den oben aufgeführten umsetzen möchtest, geht meiner Meinung keins davon so wie du es gerade versuchst.

Vielleicht schreibst du mal, was du machen möchtest und dann kann dir sicher einer helfen.
Setzt du denn die Extension tt_news ein?

Nein, ich setze kein extenxion.

Ja, die NewsHead ist ja separat mit div ein geschlossen und mit anderen css Anweisung geschmuckt.

Und der NewsInhalt ist auch in einem separatem div , per css geschmuckt.
Ich möchte das der NewsHead Inhalt und News Inhalt flexibler ist und leicht zu pflegen , also bedenkend noch übersetzung in andere Sprache und umändern der Inhalte.

Und wenn ich nun im linken Bereich im Typo3 neue Inhalte einnschrein Header = lorem ipsum und bodytext= lorem..ipsum... , erscheinen sie im Browser Doppelt geschrieben , also im Platzhalter NewsHead wird 2 Zeile(Inhalt header und Inhalt Body) und im NewsInhalt 2 Zeile ( Inhalt Header und Inhalt Body) doppeltgemoppelt

zeroalpha ·

Hallo Lisa,

dann musst du einen anderen Weg gehen, denn dein Versuch das so über TS zu regeln funktioniert nicht.

Du brauchst nur einen Marker, dem du dann den Inhalt der linken Spalte zuweist.

Was jetzt kommt, wird kompliziert und wie es genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber
du musst mittels TS hergehen und für jedes Content-Element, dass in der Linken Spalte steht eigene Definitionen schreiben.

Also die css_styled_content auf deinen Bedürfnisse für die linke Spalte anpassen.

Oder du schaust, ob du es über Layout des Inhaltselements in dem Reiter Erscheinungsbild zum Contentelement unterbringst. Dann muss der Redakteur es manuell einstellen.

Sinnvoller wäre aus meiner Sicht wirklich sich mal die Extension tt_news anzuschauen. Dort kannst du dann deine Definitionien einmal definieren und die Redakteure brauchen sich darum nicht mehr zu kümmern.

Aber vielleicht kann dir deiner der Profis da genauer sagen was sinnvoll ist.