Zum Inhalt springen

Fehler nach Installation

Erstellt am 2. Januar 2013 · 8 Antworten · letzte Antwort am 30. Juli 2015

Tags: Frage

MajPay ·

Habe das Setup für die alpha2 durch und bekomme beim Aufrufen des Frontends sowie beim Aufrufen des Backends folgenden Fehler:

Fatal error: Doctrine\ORM\Proxy\ProxyFactory::getProxy(): Failed opening required '/var/www/TYPO3-Neos-1.0-alpha2/Data/Temporary/Development/Doctrine/Proxies/__CG__TYPO3PartyDomainModelPersonName.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/TYPO3-Neos-1.0-alpha2/Packages/Libraries/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Proxy/ProxyFactory.php on line 92

Der Ordner, in dem die Datei sein sollte ist leer, wurde scheinbar nicht erstellt beim Setup. Als ich neos via composer geladen habe wurde gefragt ob irgendwelche temporären Dateien gelöscht werden sollen, da habe ich ja gesagt, war das der Fehler?

MajPay ·

Habe die Installation nochmal durchgeführt ohne die temporären Daten zu löschen. Das Verzeichnis ist wieder leer. Ich bin als root angemeldet, evtl. wird das Script zur Erzeugung dieser Datei zu einer Zeit ausgeführt wo ihm noch die Berechtigungen fehlen. Ich setze die nämlich erst nach der Composer Installation auf www-data:www-data.

Wie ihr merkt bin ich bei der ganzen Sache noch auf etwas wackeligen Beinen unterwegs. Ich führ die Installation nochmals mit dem www-data user durch.... Mit diesem ganzen Berechtigungszeugs kenne ich mich nicht besonders aus...

MajPay ·

Habe der www-data Gruppe einen Benutzer hinzugefügt und die Installation erneut ausgeführt, wegen falschen Berechtigungen gibts nun aber noch mehr Fehler.

Ja, ich hab da ein relatives durcheinander mit den Berechtigungen weil ich da nicht komplett durchblicke... Bevor ich mich da noch viel weiter reinknie - hat es überhaupt etwas damit zu tun oder bin ich da am Holzweg und es harkt wo anders?

tobla ·
MajPay schrieb

Nach dem Ändern der umask auf 002 (vor der Installation als root) ging es nun.

Kannst du das etwas genauer erklären? Ich sitze nämlich vor der gleichen Fehlermeldung und hab keine blassen Dunst.

Unbekannter Benutzer ·

Man kann es damit zusammenfassen, dass du darauf achten musst, dass sowohl dein command line Benutzer (also mit dem du dich per SSH einloggst) als auch der Webserver (hat meistens einen eigenen User/Gruppe) auf alles Lese- und Schreibrechte haben. Man müsste jetzt wissen wie deine Ordnerrechte sind und so weiter.

Anfnger01 ·

Hallo Leute,
ich habe dieses Problem auch.
Der Versuch neos zu starten endet mit dem PHP.log-Eintrag

PHP Fatal error:
Doctrine\ORM\Proxy\ProxyFactory::getProxy():
Failed opening required 'C:/xampp/htdocs/TYPO3-Neos/Data/Temporary/Development/Doctrine/Proxies\__CG__TYPO3TYPO3CRDomainModelNodeData.php' (include_path='.;C:\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\TYPO3-Neos\Packages\Libraries\doctrine\orm\lib\Doctrine\ORM\Proxy\ProxyFactory.php on line 92

Status meiner Installation:

Lokaler Rechner, System -Windows 8, XAMPP
neos per composer installiert (zwei Wochen alter Stand)
Auf den Ordner XAMPP und allen Inhalten haben alle User „Vollzugriff „
Anmeldung am Windows-System als Administrator

Kann die Rechtvergabe da noch ein Problem sein?

Innerhalb von neos wurde ein Benutzer angelegt und die Anlage vom System bestätigt.

Beim Versuch danach neos zu starten läuft das System auf den Fehler.

In der Classe -ProxyFactory.php finde ich in der Zeile 92:

require $fileName;

Die Funktion in der Classe ProxyFactory.php ist im Anhang abgelegt.

Was mache ich falsch?
Für einen Lösungsvorschlag mit Hintergrundinformationen schon jetzt vielen Dank.

Der Anfänger

ProxyFactory.php
15kB
Anfnger01 ·

Hallo Leute,

das Problem ist für das Erste behoben.

Ich habe mit dem Explorer, mit den flow-Befehlen komme ich noch nicht zurecht, den Inhalt des Verzeichnises .\TYPO3-Neos\Data\Temporary\ gelöscht. Danach konnte ich mich anmelden.

Aber:
Nur weil es funktioniert ist noch nicht gesagt, dass es richtig ist!
Gibt es eine kurze Erklärung, einen ersten Überblick, darüber was die ProxyFactory an dieser Stelle zu tun hat und warum?

Danke