Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit der Entwicklung von Extensions in TYPO3 und habe nun einen sehr speziellen Fall, weswegen ich gerade ein wenig festhänge.
Es geht um folgendes: Ich schreibe aktuell einen Command Controller für den Scheduler, um mit diesem eine Seite zu rendern (mit eigenem Template). Sinn des ganzen ist, dass ich den Quellcode dieser Seite benötige, damit ich diesen anschließend über eine API senden kann. Zweck ist die automatisierte Pflege eines Eventeintrages auf einer anderen Webseite um Inhalte nicht doppelt pflegen zu müssen. So kann ich eine extra Seite im TYPO3-Seitenbaum mit eigenem Template einrichten, welche mit Verweisen auf Content-Elemente aufgebaut wird. Somit müssten Änderungen nur noch an einer Stelle gemacht werden.
Nun habe ich aber bislang keine funktionierende Möglichkeit, das cObject CONTENT im Command Controller zu verwenden, gefunden.
Hat jemand vll. einen Tipp für mich, wie ich das ganze am besten realisiere?
Evtl. setze ich auch komplett falsch an…
Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
Alexander
Hallo Alexander.
Hab mich in den letzten Wochen auch damit beschäftigt und einiges gesucht/probiert, um ein cObject in einem Task nutzen zu können. Am Ende bin ich über eine Extension von Kai gestolpert. Er verbaut (wohl in verschiedenen Extensions) eine Methode simulateFrontend(). Damit klappte es recht schnell.
Beispiel: https://svn.typo3.org/TYPO3v4/Extensions/sp_guestbook/trunk/Classes/Utility/TypoScript.php
Bislang ungelöst ist für mich noch, wie man Schriften im GIFBUILDER dann verwenden kann. Da versteckt sich etwas tiefer eine Unterscheidung zwischen Frontend/Backend, wodurch der (absolute) Pfad zu den Font-Dateien falsch ermittelt wird.
Viele Grüße
Julian
Hallo Julian,
ich danke dir für deine Antwort.
Ich werde das mal ausprobieren. Weißt du, ob diese Methode ohne Weiteres in TYPO3 6.0.0 funktioniert? Würde gerne auf dem neuen Stand bleiben - abgesehen davon, dass ich meine Systeme mittlerweile auf Version 6 aktualisiert habe.
Werde leider frühestens erst heute Abend zum Testen kommen, wahrscheinlich aber erst am Wochenende.
Viele Grüße,
Alexander
Sollte in 6.0 seinen Dienst gut verrichten, da Kais Extensions jeweils auf Extbase/Fluid aufbauen, wo ja das Risiko des Nicht-Funktionierens in neuen TYPO3s geringer ist.
Hatte das cObj in meinem Fall für eine 4.5(LTS)-Instanz gebraucht und nur dort getestet.
Prinzipiell scheint der Code zu laufen, so ganz steige ich da aber noch nicht durch. Ich bekomme es nicht wirklich hin, die CONTENT-Objekte einer Seite zu rendern…
Vor allem scheitert es gerade daran, dass ich noch nicht genau verstehe, wie diese Methoden arbeiten und welche für mich relevant sind.
Hast du vll. ein Beispiel, was bei dir funktioniert? Das wäre super. Vielen Dank schon einmal.
EDIT: Ich werde es denke ich nun mit cURL lösen. Ich übergebe dem Scheduler einfach die URL der Seite und lese den Quelltext aus. Auch wenn mich dennoch brennend interessieren würde, ob das auch "eleganter" gehen würde. 😃
Wenn du nur den Quellcode brauchst, kannst du es dann nicht einfach mit file_get_contents lösen?