Zum Inhalt springen

FE Login per Javascript

Erstellt am 3. Dezember 2012 · 2 Antworten · letzte Antwort am 4. Dezember 2012

Tags: Frage

crocro ·

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in Typo3 und habe ein Projekt vor mir, wo ich eine ExtJS4 Anwendung im FrontEnd laufen habe. Die Einbindung klappt soweit ganz gut. Jetzt bräuchte ich sowas wie eine Login-Funktion. Und genau da ist auch meine Frage. Kann ich in meiner externen ExtJS-Anwendung auf eine LoginAPI o.ä. zugreifen, die überprüft, ob der Nutzer sich korrekt einloggt (ähnlich "melden Sie sich mit ihrem FB Account an"). Oder bietet Typo3 so etwas gar nicht an? Gibt es da ein bestimmtes Plug-In, dass ich nutzen könnte? Oder müsste ich aus der ExtJS Anwendung ein eigenes Plug-In schreiben?

Gibt es dazu schon irgendwo gute Anleitungen? Eine Google Suche verlief leider ins leere, bzw. ich weiß nicht, ob ich richtig gesucht habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!

Schönen Gruß

SilentGhost ·

Für ein Frontend Login reicht es, wenn du folgende Parameter als GET Request schickst: ?user=username&pass=pass&logintype=login

Für den Logout: ?logintype=logout

Überprüfen ob ein Benutzer eingeloggt ist, kannst du z.B. mit einem eID Script und dann über $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user

Gruss René

crocro ·

Hi,

danke für die Tipps. Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen. An welche Adresse richte ich den GET Request? und wie sieht das mit der Verschlüsselung der Daten aus?

Mit der Umsetzung eines eID Scripts schlage ich mich auch gerade rum, allerdings läuft das auch nicht 😉

Wär toll, wenn du ein paar Code-Schnipsel/Tutorials, etc. hättest!

Vielen Dank
Christian