Zum Inhalt springen

Broken Rootline

Erstellt am 23. November 2012 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

guinness1 ·

Hallo Leute

Ich wusste nicht so recht in welchem Bereich ich das posten soll.

Ich stehe vor einem Problem, das ziemlich mühsam werden könnte. Ich habe via eigener Extbase-Extension die Tabelle pages erweitert. Einer Seite sollen ein oder mehrere Themen zugewiesen werden können. Anschliessend habe ich in der ext_tables.php meiner Ext das TCA der Tabelle pages erweitert, damit in den Seiteneinstellungen die Themen erfasst werden können. Im TCA habe ich neben einer Select-Box auch ein add-wizard eingefügt, damit die Themen direkt an der Stelle erfasst werden können. Seit ich ein Thema erstellt und einer Seite zugewiesen habe, bekomme ich im Frontent auf allen Seiten folgende Fehlermeldung:

Service Unvailable (503)

The requested page didn't have a proper connection to the tree-root!<br /><br />(Broken rootline (failed on page with uid 22))

Im Backend stelle ich fest, dass der Typoscript Object Browser ziemlich leer ist (auf jeder Seite).

Typoscript Object Browser:

[config]
[extTarget] = _top
[stat] = 1
[stat_typeNumList] = 0,1
[uniqueLinkVars] = 1
[plugin]
[tx_felogin_pi1] = USER_INT # TypoScript added by extension "felogin" # Setting felogin plugin TypoScript
[tx_indexedsearch] = USER_INT # TypoScript added by extension "indexed_search" # Setting indexed_search plugin TypoScript
[tx_rzcolorbox_ttnews] = USER # TypoScript added by extension "rzcolorbox" # Setting rzcolorbox plugin TypoScript
[tx_rzcolorbox_pi2] = USER # TypoScript added by extension "rzcolorbox" # Setting rzcolorbox plugin TypoScript
[tx_powermail]
[tx_ttaddress_pi1] = USER # TypoScript added by extension "tt_address" # Setting tt_address plugin TypoScript
[tx_pnbilder_pi1] = USER # TypoScript added by extension "pn_bilder" # Setting pn_bilder plugin TypoScript
[tx_bnobjectinfos]
[tx_bnlinkbrowser]
[tx_pnteamviewer]
[tx_multicolumn_pi1] = USER # TypoScript added by extension "multicolumn" # Setting multicolumn plugin TypoScript
[tx_multicolumn_pi_sitemap] = USER # TypoScript added by extension "multicolumn" # Setting multicolumn plugin TypoScript
[resources] =
[sitetitle] =

Die häufigste Ursache für diesen Fehler soll eine Shortcutseite sein, bei der kein Ziel definiert wurde. Dies ist bei mir jedoch nicht der Fall.

Folgende Massnahmen habe ich bisher ergriffen:

- Extension deinstalliert / Erweiterung der pages Tabelle rückgängig gemacht
- DB Compare durchgeführt
- TYPO3 Core gewechselt von 4.6 auf 4.7

Wahrscheinlich muss ich das ganze neu aufsetzen, doch dies will ich erst machen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis

Grüsse