Zum Inhalt springen

Erste Schritte

Erstellt am 8. Mai 2004 · 12 Antworten · letzte Antwort am 10. Mai 2004

Tags: Frage

johanness ·

Hallo zusammen,

ich bin völlig neu bei Typo3. Hab es bereits installiert und es läuft.

Was muss ich jetzt machen? Ich versteh so gut wie gar nichts :o

Danke!

johanness ·

Hab mir jetzt mal einige Video-tuorials von der Seite www.typo3.org runtergeladen. Typo3 wird an Hand einer sinplen Seite erklärt. Nur leider habe ich ein anderen Installer von Typo3 gehabt, so dass ich jetzt diese Seite nicht habe, die dort gebsprochen wird.

Wie kann ich meine Demo-Seite komplett löschen - ohne jede Seite einzeln anklicken zu müssen - und dafür an dieses Beispiel kommen?

Sorry, wenn das so eine richtige n00b Frage ist.

alias7x ·

Alles auf einmal löschen geht m.E. nicht, aber etwas komfortabler wirds mit dem List-Modul:

Web > List > [Page Root] > Page [+]> klicken!

Dann kannst du die Seiten mit Klick auf den Mülli in den Orkus befördern.

Aber warum überhaupt löschen? Warum legst du denn nicht einfach eine neue Root-Seite an?
Normalerweise kannst du dir die Seiten aus den Tutorials importieren, sind in den Extensions als sog. t3d-Dateien enthalten. Die legst du in den Fileadmin-Folder und importierst sie wie folgt:

Web > [Klick auf Weltkugelsymbol] > [Kontextmenü "Neu"] > "Seite" > Namen geben > Typ: SysFolder > Allgemeine Datensatzsammlung: > .t3d Datei einlesen

Welche Seite brauchst du denn?

Gruss,
Jens

johanness ·

Danke!
#1 Also ich habe eine neue Seite erstellt. Aber wie du beschrieben hast, kann ich die alte nicht löschen > Kommt immer: "Attempt to delete page which has subpages".

#2 Ich sehe mir immer dieseTut-Videos an: http://typo3.org/documentation/videos/wmv-format/
Dazu würde ich die Files benötiges, damit ich mich auch mal selbst spielen kann...

#3 Noch eine Frage: Wenn ich mit Typo3 eine komplette Seite erstelle - sagen wir lokal. Wo finde ich die erstellen Dateien, Ordner, usw. damit ich sie auf meinen Server laden kann? Oder muss ich das CMS gleich dort laufen lassen?

Vielen Dank!!!

TW ·
alias7x schrieb

Alles auf einmal löschen geht m.E. nicht,

hi
das geht schon...

im phpmyadmin die tabelle tt_content leeren.........

cu
thorsten

alias7x ·

@TW: das stimmt. Radikal, aber geht.

@johanness:

"Attempt to delete page which has subpages".

Mei, dann lösch halt die subpages zuerst!

#2 Ich sehe mir immer dieseTut-Videos an:

LIES-EIN-MANUAL!

da gibts verschiedene Möglichkeiten. Export/Import als .t3d-Datei, Upload des ganzen verzeichnis und Neuinstall... Benutz mal die Suche.

Und nochmal: Wenn du nicht bereit bist, dir wenigstens die deutsche Doku "Der Einstieg" durchzulesen, wirst du nicht glücklich werden. Typo3 ist nicht Mamboserver oder Postnuke, auch wenn die Installation genauso einfach ist.
Gruss,
Jens

johanness ·

@alias7x:

Ich bin schon bereit diese Dokus zu lesen. Aber es gibt sehr viele und ich weiß nicht welches. "Der Einstieg" werde ich mir ansehen. Wo gibt es das denn?
Ich suche eigenltich nur diese Demo-Datei wie im Video...
*g* "Die Subpages löschen"... Das sind ca. 50 Stück.

Danke für die Antwort!!

johanness ·

Ok, danke! Hab alles geschafft. Nur eins weiß ich noch nicht (hab es auch noch in keinem tut gefunden):
Wenn ich meine Seite auf dem Localhost erstelle, wie bring ich die dann ins Internet? Kann ich irgendwo die Dateien & Ordner, usw. im Typo3-Verzeichnis finden, um sie hochzuladen??
Oder wie geht das dann?

Danke!

alias7x ·

die frage ist schon etwa 1 mio mal gestellt und beantwortet worden. vielleicht mal die suche benutzen? oder ein paar foren hierarchisch durchklicken?