Hi zusammen!
Ich habe eine kleine Extension mit Kategorien und Items las 1:n Relation. Ich möchte nun das Plugin auf verschiedenen Seiten anzeigen. Natürlich werden so immer alle Kategorien aus dem zugewiesenen Sysordner dargestellt. Ich suche nach einer Möglichkeit für das Plugin immer die Kategorien im BE wählbar zu machen. Mein erster Gedanke war, dass ich per Seiten TS den Systemordner zur Persistierung angebe. Das hat sich aber schnell erledigt, da ich die Kategorien+Inhalte nur einmal anlegen möchte und ggf. woanders auch nutzen mag. Hat jemand eine Idee wie das geht? Evt. mit Flexforms? Es soll möglich sein die Kategorien für eine Anzeige zu wählen...
Genau ein Flexform mit einem Select (https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-tca/main/en-us/Index.html) auf die Category Tabelle, damit würde es gehen.
Hier ist z.B. ein Beispiel mit fixen Select-Werten, wie es mit Daten einer Tabelle geht findest du in der verlinkten Doku oben:
http://www.in2code.de/community/snippet-datenbank/snippets/detail/flexforms-mit-extbase/
Hey,
puh doch noch nicht so perfekt,
Meine XML wird gefunden. Die sieht so aus...
<T3DataStructure>
<meta>
<langDisable>1</langDisable>
</meta>
<sheets>
<sDEF>
<ROOT>
<TCEforms>
<sheetTitle>select categories</sheetTitle>
</TCEforms>
<type>array</type>
<el>
<settings.categories>
<TCEforms>
<config>
<type>select</type>
<multiple>0</multiple>
<size>10</size>
<maxitems>9999</maxitems>
<minitems>0</minitems>
<autosizemax>1</autosizemax>
<foreign_table>tx_srcnews_domain_model_newsbox</foreign_table>
<items type="Array"></items>
</config>
</TCEforms>
</settings.categories>
</el>
</ROOT>
</sDEF>
</sheets>
</T3DataStructure>
Mein Controller ...
public function listAction() {
$newsboxes = $this->newsboxRepository->findAll();
$this->view->assign('newsboxes', $newsboxes);
$this->settings['categories'];
}
Die Flexforms erscheinen in der Pluginconf und ich kann die Kategorien zuweisen. Leider werden dennoch alle Kategorien im FE ausgegeben. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte woran das liegen mag ;-)
Grüße
Ähm, ja, du machst ja mit den Settings gar nichts... Was soll denn die letzte Zeile deiner Action bewirken? Du musst das ja ans Repository übergeben.