Zum Inhalt springen

Typo3 4.7/6.0 und Amazon S3

Erstellt am 14. November 2012 · 2 Antworten · letzte Antwort am 14. November 2012

Tags: Dateien & FAL, Frage

morytox ·

Hallo liebe Community,

ich arbeite gerade an einem Typo3-Sample welches in einer Cloudumgebung komplett Horizontal skalierbar betrieben werden kann ohne dabei synchronisiert werden zu müssen. So bin ich nach einigem suchen auf den File Abstraktion Layer und eine Präsentation vom TYPO3-Camp Berlin gestoßen Der TYPO3 File Abstraction Layer. Am ende der Präsentation führte auch ein Link zur Dokumentation des FAL Projekts, jedoch existiert die Seite nicht mehr.
Wurde das Projekt eingestellt ? Auf der Seite : http://forge.typo3.org/projects/typo3v4-fileabstractionlayer kann ich nicht wirklich Informationen welche mir weiterhelfen würden finden.
Generell geht es mir um eine Einbindung der S3-Services von Amazon, und da scheint mir der FAL die bisher einzige saubere Herangehensweise zu sein. Hat jemand selbst schon Erfahrungen damit sammeln können ? Dieses Addon sollte mir ja schonmal in bezug auf das bereitstellen der Daten von einem S3 Server helfen: http://typo3.org/extension-manuals/cdnfiles/0.9.2/view/1/1/.
Aber eine allgemeine Lösung die schreiben und lesen kann währ mir auf jeden fall lieber! Ich freue m ich über jede Hilfestellung und erfahrung und falls jemand direkt daran helfen möchte auch gern über eine PN 😉

Vielen dank schonmal im Voraus

Viele Grüße Felix

Unbekannter Benutzer ·

Ich denke der FAL ist der richtige Weg, dieser ist aber erst in 6.0 verfügbar, da das gerade in der Beta ist wird Erfahrung wahrscheinlich noch relativ wenig vorhanden sein. Du müsstest Dir wohl auf jeden Fall einen entsprechenden S3 Treiber schreiben, ich glaube es existiert nämlich noch keiner.