Zum Inhalt springen

Menu mit PHP Manupulieren

Erstellt am 5. Oktober 2012 · 6 Antworten · letzte Antwort am 11. Oktober 2012

Tags: Frage

cv6 ·

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Typo3 Welt, und stehe gerade vor folgendem Problem.

Im Menu befinden sich zwei Seiten, die Links zu einer dritten Seite sind, aber nur mit Parametern. Diese dritte Seite ist ein Plugin das jede Menge Magie macht.

Nun soll es so sein, das der passende Menupunkt aktiv ist, obwohl die Seite selber ja nicht die aktive ist. Also suche ich im Moment einen Weg, das Menu zu manipulieren. Dabei bin ich auf itemArrayProcFunc gestossen.

Nun habe ich folgenden Eintrag im Typoscript.

MAINMENU = HMENU
		MAINMENU {
			1 = TMENU
			1 {
				itemArrayProcFunc = user_slhelpers->manipulateMainMenu
				NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
				NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
				NO.ATagTitle.field = description
				ACT < .NO
				ACT = 1
				ACT.wrapItemAndSub = <li class="active">|</li>
			}
		}

In der passenden Helpers Klasse habe ich in die Funktion erstmal nur einen Var-export der Parameter geschrieben um mir anzusehen was drin steht. Aber der erste ist NULL und den zweiten bekomme ich "Nesting Level too Deep" zurück, wobei nur ein Key vorhanden ist. 0 => parentObj

Ich brauch mal kurz nen Stups in die Richtung wo mein Denkfehler ist.

Danke!

Chrissli ·

Hi!

Habe die itemArrayProcFunc auch schon ein- zweimal verwendet, bei mir hat's super funktioniert, ich seh' bei dir so jetzt auch keinen Fehler.
Hast du den selben Effekt, wenn du die $menuArray und die $conf die übergeben werden mit "var_dump()" ausgibts?
Ich könnte mir vorstellen, das var_export mit der $conf ein Problem hat, da diese ein ihr übergeordnetes Objekt enthält.
Ist denn in dem Menü das du aufbaust schon ein Eintrag drin? Wenn nicht würde das erklären warum der erste Parameter "NULL" ist.
Versuch evtl. auch mal ein entryLevel oder special = directory mit rein zu hängen...

cv6 ·