Zum Inhalt springen

nginx + php-fpm + pgsql -> Verzweiflung

Erstellt am 5. September 2012 · 1 Antwort · letzte Antwort am 6. September 2012

Tags: Frage

Silberling ·

Hi,

ich habe unzählige Tipps, Tutorials, Dokus, etc gegoogled, den kompletten vserver (CentOS 6.3) sauber neu aufgesetzt damit sich nix in die Quere kommt... Ich bekomme Typo3 nicht ans laufen. Egal welche Version. Zur Zeit probiere ich 4.7.4 (source + dummmy).

Zuerstmal ist es im Installtool ein Drama mit der Datenbank da ich einen unix socket statt localhost verwende ("/tmp" als host) aber das lässt sich ja von hand ändern. Die Datenbank ist auch geschrieben und scheint OK.

Aber wenn ich einen Admin User anlege und mich im Backend einloggen will kommt: "Your login attempt did not succeed
Make sure to spell your username and password correctly, including upper/lowercase characters."

Definitiv copy'n'paste mit acht auf details -> sollte nicht das Problem darstellen.

In der LOG findet sich dann folgendes:
"""
PHP message: PHP Fatal error: Access to undeclared static property: t3lib_autoloader::$classNameToFileMapping in /srv/www/typo3_src-4.7.4/t3lib/class.t3lib_autoloader.php on line 151
"""

Der Fehler führte mich auf einen bereits behobenen Bug mit APC. Dieser Patch ist im Source aber schon drin + trotzdem deaktivieren hat nichts gebracht. Ich dachte erst bei dem Patch: Vllt. gibts Probleme mit den Sessions (ich versuche mich gezwungenermaßen an der nginx + php-fpm + pgsql konstellation nicht nur mit typo3 -> es macht ÜBERALL probleme, muss da aber leider durch), daher habe ich diese von memcached auf files zurückgestellt und neugestartet -> auch nix.

Ich weiß mittlererweile gar nicht mehr weiter.

Wenn ich irgendwelche weiteren Informationen posten soll, bitte kurz schreiben, kein Thema.

Vielen Dank für Hilfe

Silberling

Silberling ·

Update:

In einer VM mit einer exakten kopie der Einstellungen ABER MYSQL statt Postgres funktioniert es.

Es scheint also nicht an nginx zu liegen, sondern eher an der kompatibilität zwischen typo3 und postgres.

Löst mein problem nicht, grenzt es aber ein :-(