Zum Inhalt springen

Extbase ignoriert setup.txt, will stattdessen ext_typoscript_setup.txt

Erstellt am 19. Juni 2012 · 2 Antworten · letzte Antwort am 15. Oktober 2013

Tags: Frage

tobla ·

Hallo zusammen

Ich habe ein ganz seltsames Problem. Ich habe (nicht das erste Mail) mit dem ExtensionBuilder eine Extension angelegt. Dabei muss irgendwas nicht korrekt abgelaufen sein. Anstelle einer setup.txt in Configuration/Typoscript hat mir der EB ein ext_typoscript_setup.txt im Hauptverzeichnis der Extension angelegt.

Kein Problem dachte ich, einfach setup.txt selbst anlegen und in der ext_tables.php mit

t3lib_extMgm::addStaticFile($_EXTKEY, 'Configuration/TypoScript', 'Meine Extension');

entsprechend laden.

Leider ohne Erfolg. Ich habe noch einmal alle Extensionfiles durchgesucht, nur finde ich keine weitere Angabe für das setup. Eigentlich müsste das doch funktionieren?

Übrigens: Ich habe natürlich die Extension zwischendurch mal deinstalliert/installiert, auch das static Template im Root Template entfernt/anschliessend neu hinzugefügt und immer fleissig den Cache gelöscht, doch es half alles nichts.

Hat jemand von euch noch eine gute Idee? Vll seh ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

tobla ·

Ich behelfe mir im Moment mit dem Eintrag

<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:mxExt/Configuration/Typoscript/setup.txt">

in der ext_typoscript_setup.txt, aber das ist auf Dauer auch keine Lösung.

Ich habe nochmals versucht, die extension komplett zu deinstallieren, vom server löschen, neu hochzuladen und neu zu installieren, aber es hat nichts gebracht.

Irgendwie bin ich ratlos.#angry#

raould ·

Hi,

durch einen Beitrag von 2004(!) auf die Spur gekommen:
addStaticFile sorgt NUR dafür, dass die Files unter "Vollständigen Template-Datensatz bearbeiten" in der Liste "Statische Templates einschließen (aus Erweiterungen):" -> "Verfügbare Objekte:" sichtbar werden.
Sie müssen dann noch in euer Main-Template eingebunden werden.
Die Funktion hat sich von t3lib_extMgm zu \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility wohl immer schon so verhalten.