Zum Inhalt springen

Typo3 und Proxy: Extensionmanager geht nicht

Erstellt am 6. Juni 2012 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

leof ·

Hallo zusammen,
habe Typo3 auf einem Webserver installiert, der wiederum hinter einem Proxy steht. Habe das System (CentOS) soweit konfiguriert, dass curl in der Konsole funkiontiert -> kann Dateien aus dem Netz herunterladen.

Im Extensionmanager funktioniert es leider nicht. Weder wird ein Eintrag in der Mirrorliste angezeigt, noch lässt sich eine Extensionliste aus dem Repository laden. Bei letzterem kommt der Fehler:
"Error: The extension MD5 sum could not be fetched from extensions.md5. Possible reasons: network problems, llow_url_fopen is off, curl is not enabled in Install tool."
Diese Fehlermeldung kommt, da vor "extensions.md5" ein Mirror fehlt -> muss also zuerst versuchen, eine Mirrorliste zu bekommen. Als Mirrorlist-Url ist bei mir http://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz eingetragen. Diese Datei kann ich aus dem Linux-Terminal mit curl herunterladen -> hier funktioniert es also.

Denke, dass es an curl liegt - bin mir aber nicht sicher.
Laut phpinfo() ist curl enabled. Im Configure Command steht jedoch ein Eintrag '--without-curl'. Macht das was?
Im Install-Toll habe ich [use-curl] aktiviert und in [curlProxyServer] den Proxy eingetragen.

Könnt ihr mir weiter helfen? Hab grad überhaupt keine Idee, an welchem Ende ich suchen soll...
Danke!
Leo