Zum Inhalt springen

Link Problem bei Get Formular in eigener Extension

Erstellt am 11. Mai 2012 · 8 Antworten · letzte Antwort am 12. Mai 2012

Tags: Frage

besucher80 ·

Hi,

ich habe mir eine eigene Extension erstellt. Dort wird eigentlich erstmal nur ein Formular angezeigt. Ich habe nun das Problem , das der Link irgendwie verschwindet ....

Also ich habe in der action folgenden Link: Mobilfunk: Handys, Tarife und Datentarife - mobilcom-debitel

Wenn ich das Formular abschicke soll dieser Link bestehen bleiben und die Formularfelder drangehängt werden , also:

?tx_tl24_pi1%5Bsse%5D=sse&tx_tl24_pi1%5Bservlet%5D=mainservlet&v1=1&v2=2&v3=3 etc.

Es passiert nun aber folgendes. Es wird der eigentliche Link entfernt und es werden mir nur die Formularfelder drangehängt.

Das ist irgendwie ganz komisch. Was könnte das denn sein?

Das PRoblem hatte ich noch nie. Benutze die Typo3 Version 4.7.0 Indtroduction-Package. Kann das damit zusammen hängen?

Besten Dank

SomehowLost ·

Hi,

wie baust Du Dir den Link im Formualr denn zusammen? Poste doch ggf. mal Dein PHP oder versuche stattdessen die POST-Methode.

Viele Grüße

besucher80 ·

Hi, also das Formular besteht ganz einfach aus:

<form method="get" action="'.$tlink.'" id="simple-search-form" accept-charset="UTF-8">

Hier sind die verschiedenen Inputfelder

</form>

Den Link $tlink erzeuge ich mit der Funktion:

$tlink = $this->pi_getPageLink(6,'',array('tx_tl24_pi1[sse]'=>'sse',
'tx_tl24_pi1[servlet]'=>'mainservlet'));

Ich muss hier get verwenden. In der alten Typo3 Version geht es ohne Probleme. Alsoin 4.5.

Sehr komisch..

SomehowLost ·

Hi,

schmeißt der denn auch den Link ans sich raus, also die ID 6?
Bei GET werden meines Wissens immer alle Query-Strings innerhalb der Acion-URL gelöscht, daher setze ich bei GET immer alles in Input type=hidden. Die werden dann definitiv übergeben. In der Action steht dann nur die URL.

Vielleicht hilft der Gedanke.

Viele Grüße,
Andreas

besucher80 ·

Ja, es wird die ID (6) gelöscht und die Parameter. Der Link besteht also nur aus den Formularfeldern. Das komische ist ja das das alles super kappt in Typo3 3 Version 4.5. Das ist ja was mich so wundert. Da bleibt der action Link erhalten und es werden dort einfach die Formularfelder drangehängt.

SomehowLost ·

Das ist echt seltsam.
Da ich immer "nur" die Version 4.5 nutze (wegen LTS) kann ich da nicht recht mitreden.
Gibt die Fehlerkonsole was her? Vielleicht funkt da ein JS mit rein? Das Formularverhalten sollte ja ansich immer gleich bleiben, egal mit welcher Version man arbeitet.

SomehowLost ·

Im Browser (FireFox: Extras -> web-Entwickler -> Fehlerkonsole).
Kannst Dir die FF-Extension Firebug auch mal installieren, die ist meist noch etwas aussagekräftiger.

besucher80 ·

Ah, ok die meinst du. danke. dachte typo3 hat auch was in der art. aber da wird nichts angezeigt. Werde das nochmal mit unterschiedlichen t3 versionen testen. irgendwie muss das damit zusammen hängen.