Hallo Leute,
nach der Umstellung von TYPO3 Version 4.5.14 auf 4.5.15 kommt beim Starten des Linkvalidators dieser Fehler hier:
Die Ausführung von Task "Linkvalidierung (linkvalidator)" ist fehlgeschlagen mit folgender Meldung: PHP Catchable Fatal Error: Argument 1 passed to tx_linkvalidator_Processor::getRootLineIsHidden() must be an array, boolean given, called in /typo3/typo3_src-4.5.15/typo3/sysext/linkvalidator/classes/tasks/class.tx_linkvalidator_tasks_validator.php on line 287 and defined in /typo3/typo3_src-4.5.15/typo3/sysext/linkvalidator/classes/class.tx_linkvalidator_processor.php line 454.
Hat noch jemand dieses Problem? Wie kann dem abgeholfen werden?
Viele Grüße
Steffen K.
Hallo Steffen.
Bist Du Dir ganz sicher, dass es davor funktionierte? Bist Du also sich, dass der Fehler nur vom Update kommen kann (und nicht von irgendwelchen Änderungen an der Seite seit dem letzten Linkcheck)?
Habe eben auf zwei völlig verschiedenen TYPO3-Installationen getestet, die ein Update 4.5.14 -> 4.5.15 hinter sich haben, und konnte den Fehler nicht produzieren.
Viele Grüße
Julian
Hallo Julian,
Danke für die Rückinfo. Lass es mich so beschreiben. Ich bekam täglich eine E-Mail, wo ich vom Linkvalidator informiert wurde, dass irgendwelche Links nicht korrekt sind. Diese Meldung bekomme ich seit der Umstellung nicht mehr. Darauf hin bin auf "Adminwerkzeuge - Planen" gegangen und habe versucht, den Linkvalidator manuell zu starten. Dabei habe ich den vorhin aufgezeigten Fehler erhalten.
Viele Grüße
Steffen
Nachtrag: Gehe ich über "Info" und wähle dort die Linkvalidierung aus und drücke auf "Links überprüfen", so scheint es zu laufen.
Ah, ok, ich hatte es bisher nur via "Info" probiert.
Aber auch iMS cheduler bekomme ich bei manueller Ausführung des Tasks kein Problem gemeldet.
Habe auch probiert, wie es sich verhält,w enn "Is root of page" nicht gesetzt ist, was ggf. auch Fehler verursachen könnte.
Ideen wäre noch:
- Ist eine sys_domain gesetzt?
- Ist im Scheduler-Task eine gültige Startseiten-ID gesetzt?
Als StartseitenID war und ist "0" gesetzt.
Öhm, das ist das Problem. Damit konnte ich das reproduzieren.
Hier hat sich wohl was verändert. Während es bisher nur etwas unlogisch war, die Seite 0 als Startseite anzugeben (da es ja keine Seite mit Links/Inhalten ist), scheint es jetzt wirklich einen fehler zu produzieren.
Lösung: die ID der tatsächlich obersten (anzeigbaren) Seite angeben.
Die Null hatte ich damals eingetragen, weil ich mehrere Webseiten in einer Typo3-Installation habe und diese mit einem einzigen Job linkvalidiert werden sollten. Ich spiele mal die Änderung ein und teste das ganze. Ich melde mich hierzu später noch mal.
Okay, habe jetzt die "0" durch eine kommaseparierte Liste von IDs ersetzt. Klappt wunderbar.
Vielen Dank Julian!
Steffen