Hallo Typo3 Community,
Ich muss ein Downloadportal realisieren und habe mich für die DAM Frontend Extension entschieden da sie schon einiges mitbringt was ich benötige.
Der Ablauf soll folgendermaßen sein:
Startseite ist die Login-Page mit der Möglichkeit sich zu registrieren. (Ob man angenommen wird entscheidet aber der Admin)
Nach dem Login soll es im wesentlichen 2 Seiten geben:
-DAm Filelist (zeige Liste der Dateien die der Benutzer vom Server herunterladen kann)
-DAM eigene Dateien + DAM File Upload (Funktionen: Dateien hochladen -> Benutzer und Benutzergruppen zuordnen, Dateien löschen)
Das Problem ist dass DAM Frontend mit Kategorien arbeitet die man zwar im Backend den Benutzern oder Benutzergrupppen zuordnen kann,
idealerweise sollte der eingeloggte Benutzer aber im Frontend eine Liste aller Benutzer und Benutzergruppen sehen und die hochgeladene Datei direkt einer oder mehreren Benutzern/ Benutzergruppen zuordnen können.
Falls dies nicht so einfach möglich sein sollte gibt es ja standardmäßig den weg über die Kategorien. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden dass ein eingeloggter User im Frontend eine neue Kategorie anlegen kann. Außerdem funktioniert die zuordnung Kategorie zu Benutzergruppe wiederrum nur über das Backend.
Der FE_USER "Peter" soll aber die Möglichkeit haben, direkt eine von ihm hochgeladene Datei für "Petra" zum download bereitzustellen ohne Interaktion des Backend Admins.
Der Backend-Admin soll nicht so viel arbeit haben, da eh nur ausgewählte Leute überhaupt einen Zugang bekommen, deshalb wäre es super wenn die Benutzer die Möglichkeit hätten wie im Backend ihre eigenen Dateien direkt Benutzern oder Benutzergruppen zuzuordnen.
(Backendzugänge mit eingeschränkten Rechten für alle kommt aber nicht in Frage)
Gibt es hier noch eine weitere Extension die mir weiterhelfen würde oder hat jemand sonst einen Ratschlag?
Vielen Dank und grüße
chhalpha