Zum Inhalt springen

DRK Layout Probleme

Erstellt am 25. April 2012 · 6 Antworten · letzte Antwort am 26. April 2012

Tags: Frage

Extrazzer ·

Hallo allerseits,

meine name ist Markus und ich bin ehrenamtlicher Helfer im Deutschen Roten Kreuz. Da unsere alte Homepage einfach nichtmehr zeitgemäß ist, hat der Vorstand beschlossen auf das neue Layout umzusteigen. Dies soll ich nun durchführen.

Ich habe das ganze zu Testzwecken einmal auf meinem eigenen Root installiert. Normal arbeite ich mit Joomla, oder Ilch, da diese für meine Bedürfnisse reichen. Jetzt bin ich eben gezwungen auf Typo3 umzusteigen. Da es vom DRK selbst keinen Support gibt habe ich im Internet eine Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden und diese funktioniert eigentlich auch, bis auf das Problem das die Seite 1. ganz und garnicht wie erhofft aussieht und 2. Alle Links zu einem Fehler führen. Hier der Link: http://fw-gamingclan.de/drkhp Außerdem funktioniert die Seite garnicht wenn man ein "www." davor setzt.

Ich habe getan:
Typo3 src+Dummy 4.3.5 installiert
DRK Template hochgeladen
alle Extensions die benötigt werden installiert und ein paar Dateien angepasst wie z.b. die localconf.php um den Datenbank zugriff zu gewährleisten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
Markus

Typo3Cuckoo ·

Hallo Markus,

da scheint wohl irgendwas mit deiner Serverkonfiguration nicht zu passen.

Der von dir gepostete Link war ja dieser hier: http://fw-gamingclan.de/drkhp/ (ohne WWW)

Im HTML Code steht als BaseUrl aber folgendes: <base href="http://www.fw-gamingclan.de/drkhp/" /> (mit WWW)

Wenn ich nun die Seite mit WWW aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung: NOT FOUND - The requested URL /drkhp/ was not found on this server.

Alle verlinkten CSS- und JS-Dateien verweisen somit immer auf die URL mit WWW.
Z.B. das Bild "Banner": http://www.fw-gamingclan.de/drkhp/fileadmin/medien/extra/banner2.jpg
Nimmt man hier das WWW raus, wird das Bild angezeigt.

Versuch also mal, die BaseUrl ohne WWW einzutragen, dann müsste es funktionieren.
Zusätzlich würde ich bei der Serverkonfiguration nachschauen, warum deine Seite mit WWW in der URL nicht erreichbar ist.

Extrazzer ·

Mein Held 😃 😃 Danke

wie konnte ich nur so doof sein und in meinem DNS das hier drinstehen lassen:

Host: www
Type: A
Destination: @

klar das er so nichts finden kann 😃

Danke vielmals 😃 endlich geht das ding 😃

Allerdings sind die beiden oberen Elemente auf der Startseite verschoben 😃 Aber ich meine ich hätte dazu schoneinmal hier im Forum etwas gelesen. Ich suche mal danach. (Hat sich erledigt, man muss die Seite nur Größer machen (z.B STRG+Mausrad).
Außerdem gibt es ein Problem beim Menüpunkt "Intern"
Und einige Bilder auf der Startseite werden nicht angezeigt, bin gerade dabei die berechtigungen zu überprüfen.

Typo3Cuckoo ·

Gern geschehen! 🙂

Wenn sich das Thema erledigt hat kannst du diesen Beitrag auch enstprechend markieren 😉

Da gibts ganz unten dieses "Offen" Icon.

Extrazzer ·
Typo3Cuckoo schrieb

Wenn sich das Thema erledigt hat kannst du diesen Beitrag auch enstprechend markieren 😉

Das habe ich bereits gesehen. Allerdings gibt es eben noch das Problem das Bilder in den News nicht angezeigt werden, bzw. nur verlinkt sind und keine Miniaturansicht besteht. Kann dir auch gerne die Admin Daten geben, ist ja eh nur ein Testsystem.

Das Problem mit dem Menüpunkt Intern konnte ich durch Berechtigungsänderungen beheben.

Typo3Cuckoo ·

Hast du geschaut ob die verknüpften Bilder noch an der richten Stelle vorhanden sind und ob der Webserver-User auf alle nötigen Verzeichnisse Lese- und Schreibrechte hat?

Ist ImageMagick oder GraphicsMagick auf deinem Server installiert und im Install-Tool richtig konfiguriert?

Im Install-Tool kannst du dir auch anzeigen lassen ob die Rechte aller nötigen Verzeichnisse stimmen.

Evtl. mal alle Cache-Tabellen und das Verzeichnis "typo3temp" leeren. Cache-Tabellen nur leeren, nicht löschen 😉

Extrazzer ·
Typo3Cuckoo schrieb

Hast du geschaut ob die verknüpften Bilder noch an der richten Stelle vorhanden sind und ob der Webserver-User auf alle nötigen Verzeichnisse Lese- und Schreibrechte hat?

Ja habe ich und wenn man auf die Bildbeschreibungen drückt erscheind das Bild ja auch in einem neuen Fenster.

Typo3Cuckoo schrieb

Ist ImageMagick oder GraphicsMagick auf deinem Server installiert und im Install-Tool richtig konfiguriert?

Im DRK-Layout-"Handbuch" sind alle Erweiterungen aufgezählt die benötigt werden und die beiden sind da nicht dabei.
Also es geht jetzt, allerdings sind mir die Bilder viel zu Groß 😃 gibt es eine Möglichkeit diese kleiner zu machen und erst wenn man darauf klickt in einem neuen Fenster groß öffnen zu lassen ?
Es war noch kein ImageMagick installiert 😃

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe im namen vom DRK OV Flehingen.
Damit schließe ich diesen Threat

Grüße