Zum Inhalt springen

TempaVoila einbinden

Erstellt am 22. April 2012 · 3 Antworten · letzte Antwort am 22. April 2012

Tags: Frage

fanusa ·

Ich habe nach dem Buch Einsteiger in Typo3 von Frank Bongers und Andreas Stöcke mit TempaVoila ein Design erstellt oder besser gesagt hochgeladen.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber nach 2 Tagen hin- und herprobieren, sehe ich immer noch nicht mal das Grundtemmplate (Kopfbild Rahmen etc, was laut Buch zu sehen sein soll.
Irgendwie klappt das noch nicht mit der Einbindung.

http://www.simatv.de

Dort bitte einloggen mit "Vono" "bbbbb". Dann erscheint in der linken Navigation "Typo3 Club". Hier sollte das Template aus TempaVoila Eingebungen werden. Aber man sieht nur den blauen Hintergrund aus body.

Was mache ich bloß falsch?

Ich würde mich sehr freuen über Eure Tipps.

Ganz liebe Grüße
Fanusa

fanusa ·

Hallo Maty,

erst einmal Danke für Dein Interesse.
Hier mal die Schritte die gegangen bin:
1. Installieren von Static Info Tabes und TemplaVoila
2. vorlage.html, screen.css und dazugehörige Bilder, jeweils im fileadmin/templates/ bzw. fileadmin/templates/css bzw. fileadmin/templates/img hochgeladen.
3. SysOrdner angelegt
4. Auf der Seite wo das TemplaVoila eingefügt werden soll, hier "Typo3 Club" im Template, Setup folgenden TypoScript eingegeben:

# Anpassen des Objekts page.10 für TemplaVoila:
page.10 = USER
page.10userFunc = tx_TemplaVoila_pil->main_page

5. Mapping der Dokumentvoralage Root (body zugewiesen), anlegen von rootline, suchen, language, globals, navigation, copyright, bottomnavi, toplink, Inhalt
Bis auf Inhalt die Voreinstellung "TypoScript Objektpfad" verwendet, bei Inhalt "Seite Inhaltselement" verwendet. Mapping rules: div:inner, bzw. span:inner und bei Sprungnavigation "p" verwendet.

6.Zuweisen der TemplaVoila Datenstruktur indem ich der Seite "Typo3 Club" das gespeicherte TemplaVoila zugewiesen habe.

7. Einbinden der Stylesheet Datei im TO-Objekt indem ich ein Häkchen in die Checkbox von "link" und "style" gesetzt habe.

Nach dieser ganzen Vorgehensweise sollte ich nun zumindest das Layout sehen, dass heißt das Kopfbild und den Rahmen, allerdings sehe ich nur den Hintergrundbody, dass ist alles. 😢

Wenn Du noch weitere Infos von mir benötigst, dann bitte einfach fragen. Ggf. lasse ich Dich auch gern mal in das Projekt reinschauen, was evt. mehr Sinn macht.
Sage mir einfach was Du benötigst. Ich würde mich sehr freuen wenn Du helfen könntest.

Lieben Dank schon mal und liebe Grüße
Fanusa

skydivematy ·

Hallo Fanusa,
die Seite simatv.de ist doch schon eine komplett funktionierende TYPO3 Seite. So wie ich das jetzt sehe soll ab der Page "id=35" ein anderes Design/Layout mittels Neuen Template eingefügt werden. Richtig? Dann brauchst Du nicht noch einmal page.10 = USER usw. ins Setup mit aufnehmen da Dies schon vorhanden ist. Wenn Du jetzt unter Web - Page "Templavoila Ansicht" gehst, sind dort Deine Inhalts Container zusehen? Also kannst Du dort Content einfügen?
Wenn Du möchtest schaue ich mir das Projekt gerne an. Du kannst mir eine PM senden, nicht die Zugangsdaten hier im Forum Posten.
gruss
maty