Zum Inhalt springen

Problem mit Bildern

Erstellt am 6. April 2012 · 3 Antworten · letzte Antwort am 5. November 2012

Tags: Frage

bree ·

Hallo Forum,

ich habe da ein Problem mit unseren Bildern. Wir haben letzte Woche unsere Typo3 Installation auf einen VMware Server migriert. Dabei natürlich die Server Tools neu installiert ... unter anderem auch ImageMagick. Nun habe ich das Problem das die Bilder auf der Homepage alle zu dunkel sind.

Wenn man auch unter Installation -> Image Processing -> Reading image formats schaut, sieht man dass die Bilder dunkler geladen werden als sie sind ... sieh Anhang.

Da es sich hierbei um eine FreeBSD Installation mit aktuellem Portstree handelt, kann ich leider nicht einfach die alte ImageMagick Version installieren, mit der es funktioniert hatte. Gibt es eine Einstellung mit der man das Problem lösen kann?

Danke für Feedback,
bree

typo3-images-image-processing.png

swus ·

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Bei mir hat der Dienstleister die Software geupdatet.

Jetzt ist ImageMagick in der Version 6.7.5-7 vorhanden.

Und die ganzen Thumbs sind jetzt alle sehr dunkel.

Grüße Swus

vistoch ·

Hallo

Es liegt vermutlich an IM >= 6.7.0.

Ich konnte es umgehen indem ich in der localconf.php

$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_stripProfileCommand'] = '+profile \'*\' -colorspace CMYK';

eingetragen habe. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert.

Andere Variante ist hier beschrieben: http://forge.typo3.org/issues/36597

Grüsse
Walter

Spikx ·

Habe auf einem SuSE Enterprise Server dasselbe Problem, wo ich mir IM 6.8.0.4 selber kompiliert habe. Werde wohl auch einfach mal die Lösung mittels localconf.php verwenden, anstatt im source etwas zu ändern.

@vistoch: allerdings kommt mir komisch vor, dass du -colorspace CMYK verwendest. Sollte es nicht eher -colorspace sRGB sein?