Zum Inhalt springen

jQuery - Konflikte

Erstellt am 19. März 2012 · 1 Antwort · letzte Antwort am 19. März 2012

Tags: Frage

kapuze43 ·

Hallo,

ich würde gern nebst jQuery auch Extensions wie Perfect_Lightbox, Dropwdown_Sitemap, Powermail etc nutzen wollen. Nur leider gibt es Kompatibilitätsprobleme. Nun habe ich gelesen, dass man jQuery in einen noConlict-Modus setzen kann, um diese Probleme zu umgehen, nur leider zeigt dies keine Wirkung, bzw. schein ich es nicht richtig zu machen. Bisher habe ich folgendes probiert:

1) Ich habe zu Beginn jedes meiner jQuery-Skripte folgende Zeile hinzugefügt: var J = jQuery.noConflict();
=> zeigte leider keine Wirkung, außer dass Teile der jQuery-Skripte nicht mehr funktionierten.

2) Einfügen foldender Zeilen in den Header-Part der HTML-Seite:

<script type=?text/javascript?>
$.noConflict();
jQuery(document).ready(function($) {
});

</script>

=> scheinbar keine Auswirkung

Dahingehend bin ich leider ein blutiger Anfänger. 🙁 Es wäre herzallerliebst falls mir jemand dabei behilflich sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Julian.​Hofmann ·

Hallo.

Welche Art Konflikt bekommst Du denn?
Ein "normales" Problem ist oft, dass die Extension defaultmäßig jquery mitliefern udn auch defaultmäßig einbinden - was zu mehrfacheinbindungen und Konflikten führt, wenn sie sich gegenseitig überschreiben.
Einige Extensions lassen sich aber entsprechend konfigurieren (z.B. Powermail), sodass sie die jQuery-Bibliothek nicht einbinden, sondern Du sicherstellst, dass jquery vorhanden/eingebunden ist.
Bei einigen Extensions ist es auch nötig, das mitgelieferte statische bzw. via PHP generierte TypoScript zu überschreiben.

Viele Grüße
Julian