Zum Inhalt springen

Bilder hochladen

Erstellt am 14. Februar 2012 · 2 Antworten · letzte Antwort am 15. Februar 2012

Tags: Frage

alinea ·

Liebe Experten,

ich bitte meine vielleicht saublöde Frage zu verzeihen, aber ich versuche mich hier intuitiv in eine "geerbte" Webseite einzuarbeiten um eigentlich einfache Änderungen durchzuführen...

Konkret: ich will ein Bild ändern,

dazu habe ich die Seite erstmal im "Entwurfs-Webspace" geöffnet und mich zu der Bildpositon durchgehangelt:
Bild: home.arcor.de/…/typobildhochladen.jpg
Um das aktuelle Bild "RM_2000XK_01.tif" durch ein neues zu ersetzen, habe ich bei "Durchsuchen" den Pfad zum neuen Bild ausgewählt.
Und nun passiert nichts weiter - anderswo muss man noch auf einen (hier nicht vorhandenen) Button "Hochladen" klicken... Nach Speichern der Seite ist auch nichts da...

Interessant finde ich auch, dass beim Anzeigen des Verzeichnisses der Webseite ein ziemlich leeres Fenster angezeigt wird, das nicht einmal das aktuelle Bild anzeigt:
Bild: home.arcor.de/…/typobildhochladen-verz.jpg

Was mache ich falsch?

Ich bin als Admin-User in Typo3 definiert, müsste also eigentlich alles "dürfen".

Viele Grüße
alinea

Julian.​Hofmann ·

Hallo.

Der vermisste "Hochladen"-Knopf wird über die Speichern-Funktionen (Disketten-Symbole) mit erledigt. Beim Speichernw erden sowohl Dateien hochgeladen als auch die Datenbankinhalte gespeichert.

Der Screenshot des leeren Fensters lässt mich stark vermuten, dass im Entwurfs-Webspace die Dateirechte nicht passen.

Einfachster Weg, um das mal zu testen: Install-Tool -> Basic Configuration. Dort prüft TYPO3, ob es für in die relevanten verzeichnisse entsprechende Rechte hat.

Viele Grüße
Julian

alinea ·

Hallo Julian,

danke für Deine Antwort!

ich habe mal meinen Beitrag hier überarbeitet...
Das Problem ist erledigt!

Vermutlich war das Bild zu groß. Ich habe es verkleinert und dann funktionierte auch das Hochladen.

Viele Grüße
alinea