Zum Inhalt springen

Problem mit Facebook like Button

Erstellt am 12. Februar 2012 · 2 Antworten · letzte Antwort am 14. Februar 2012

Tags: Frage

djai_dii ·

Hallo,

beim Einbinden des Facebook-Like-Buttons per Typoscript tritt bei usn das Problem auf, daß der URL-Parameter (z.b.: index.php?id=11) im Frontend angezeigt wird.
Der Button wurde wie folgt eingebunden:

#Facebook Button
      FBBUTTON = COA
      FBBUTTON {
        10 = TEXT
        10.typolink.parameter.data = TSFE:id
        10.typolink.returnLast = url
        10.typolink.addQueryString = 1
        10.typolink.addQueryString.exclude = id
        10.dataWrap = {TSFE:baseUrl}|
        10.rawUrlEncode = 1
        wrap = <iframe src="//www.facebook.com/plugins/like.php?href&send=false&layout=button_count&width=450&show_faces=true&action=recommend&colorscheme=light&font=arial&height=21" scrolling="no" frameborder="0" style="border:none; overflow:hidden; width:250px; height:21px;" allowTransparency="true"></iframe>
      }

In der HTML-Vorlage als Marker so

<div class="fb_likebutton">###FBBUTTON###</div>

Der Button erscheint zwar im Frontend aber auch der o.g. URL-Parameter.

afx ·

Beim wrap fehlt noch die Pipe.

wrap = <iframe src="//www.facebook.com/plugins/like.php?href=|&send=false&layout=button_count&width=450&show_faces=true&action=recommend&colorscheme=light&font=arial&height=21" scrolling="no" frameborder="0" style="border:none; overflow:hidden; width:250px; height:21px;" allowTransparency="true"></iframe>

Ich kenne das FB-iframe nicht, schätze mal beim href= kommt die Pipe...

djai_dii ·

Dank, Dir, genau daran lags.
Jetzt bin ich aber vor einem anderen Problem. Undzwar möchte ich den "Like" bzw. "share" Button dynamisch auf jede Seite einbinden.
Wenn aber nun ein User auf meiner Seite auf den Button klickt, wird zwar zwar die Zahl hinter dem Button um einen Klick erhöht aber mehr passiert nicht, d.h. der Artikel bzw. die Webseite, den der User "gut findet" bzw. "teilen" möchte erscheint nicht in seinem Facebook Profil. Also ausser das sich die Zahl hinter dem Button erhöht nach dem klick passiert nichts.
Auf anderen Websiten ist der Button so eingestellt, daß der User direkt nachdem er den Faceboot-Button gedrückt hat einen Kommentar schreiben kann, welcher dann auch direkt in seinem Facebook Prifil gepostet wird.
Das alles geht bei mir nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß