Zum Inhalt springen

Probleme mit rsaauth

Erstellt am 7. Februar 2012 · 17 Antworten · letzte Antwort am 29. März 2012

Tags: Frage

quba ·

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit rsaauth und saltedpassword.
Habe nach Anleitung die ext aktivieren und eingerichtet,
nur wenn ich mich jetzt erneut ins Backend einloggen möchte bekomme ich die Fehlermeldung
"Invalid RSA public key"

nachdem ich in der localconf den rsa Eintrag beim BE Login rausnehme kann ich mich wieder einloggen.

Im Logging sehe ich folgende Fehler:

Core: Error handler (BE) : PHP Warning: openssl_csr_export() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /..../typo3/sysext/rsaauth/sv1/backends/class.tx_rsaauth_php_backend.php line 61
. . . ! .
Core: Error handler (BE) : PHP Warning: openssl_csr_new() [<a href='function.openssl-csr-new'>function.openssl-csr-new</a>] : add_entry_by_txt locality -> .... (failed) in /...../htdocs/testpage/typo3/sysext/rsaauth/sv1/backends/class.tx_rsaauth_php_backend.php line 60

Ich komme leider nicht weiter.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
quba

LuP ·

Hallo,

RSA setzt OpenSSL voraus. Wahrscheinlich ist das nötige PHP-Modul nicht geladen.

VG,
LuP

quba ·

Laut phpinfo ist openssl geladen.
Mir werden auch keine Konfigurationsfehler in der Extension angezeigt, was ja der Fall ist, wenn z.b. openssl nicht geladen ist

quba ·

Hab ich irgendetwas vergessen oder sowas?
Man muss ja nur die ext. aktivieren und BE/FE loginsecurity in der localconf auf 'rsa' setzen.
Oder muss man irgendwas speziellen konfigurieren.

OpenSSL ist ja in PHP aktiviert, muss da irgendwas noch speziell vom Hoster konfiguriert werden oder so?

Bin so langsam verzweifelt :-/

Danke für Eure Hilfe.

LuP ·

Hallo,

welche TYPO3-Version nutzt Du? In 4.6 ist saltedpasswords standardmäßig aktiv. Falls das Problem bei frisch installiertem 4.6 noch vorkommt, liegt die Ursache am OS.

VG,
LuP

LuP ·

Hallo,

das Problem scheint nur bei Dir aufzutreten, denn Google spuckt nur diesen einen Thread hier aus. Eine Lösung habe ich leider im Moment auch nicht parat.

VG,
LuP

quba ·

Hallo,

ja das habe ich bei meiner Google Suche leider auch feststellen müssen... 🙁

Was meinst du, wo ist der Fehler deiner Meinung zu suchen?
In Typo oder in der php-config beim Hoster?

Gruß
quba

LuP ·

ich würde jetzt mal ganz vorsichtig sagen: durch den Versionssprung beim Update könnte etwas schief gelaufen sein. Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich empfehlen: installiere Dir mal das Introduction-Package von 4.6 frisch und teste, ob der besagte Fehler dann noch auftritt.

VG,
LuP

quba ·

Hmm, das Problem ist, dass 4.6 ja PHP5.3 vorraussetzt.
Mein Hoster hat im moment noch 5.2 im Einsatz.
Habe zwar schon angefragt aber es dauert wohl noch ein wenig..

LuP ·

hoffentlich wird Dir Dein Hoster die Möglichkeit geben, zw. beiden Versionen umzuschalten, sonst wirst Du wieder Probleme mit "deprecated" Funktionen zu kämpfen haben, wenn ältere Erweiterungen aus 4.2 noch am Laufen sind.

Edit: wenn Du den Test von 4.6 unter 5.3 laufen lässt, solltest Du auch 4.5 erstmal unter 5.3 laufen lassen und prüfen, ob alles gut geht.

VG,
LuP

quba ·

dann werde ich mich mal mit meinem Hoster auseinandersetzen um auf PHP5.3 zu kommen und dann da weitertesten.

Ich hoffe mal dass ich die Webseite nicht komplett neu aufsetzen muss, wenn festzustellen ist, dass irgendein Fehler in der vorhanden Installation ist und nur eine frische hilft ... :-/

Danke erstmal für deine Hilfe.
quba

quba ·

Habe nur den ersten Test (noch mit PHP 5.2) gemacht und eine frische, blanke Typo Installation mit der Version 4.5.11 aufgesetzt.
Auch hier das gleiche Problem "Invalid RSA public key"

Scheint das dann an der php config zu liegen?

Mit PHP 5.3 kann ich erst testen wenn mein Hoster soweit ist ...

--
quba

LuP ·

Hallo,

in 4.5 ist saltedpasswords standardmäßig nicht aktiv, erst ab 4.6. Deshalb war mein Vorschlag, es mit einem frisch installierten Intro-Package von 4.6 zu testen. Warten wir mal noch ein bisschen.

VG,
LuP

sirisaac ·

Hallo,
ich habe auch bei bisher einem User das Problem dass er meldet dass der Fehler "Invalid RSA public key" auftaucht. Bei allen anderen klappt es reibungslos.

Typo3 4.5.6
saltedpasswords 1.0.0
rsaauth 1.1.0

Gibt es inzwischen eine Lösung?

quba ·

Hallo,
nein bisher keine Lösung.

Ich warte noch bis mein Provider die neueste PHP einsetzt, damit ich Typo 4.6 testen kann.

fuenfnullk ·

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem...aber nur mit dem Chrome. Bei Firefox(9-11) und IE9 habe ich diese Meldung noch nie gesehen. Seit ein paar Tagen habe ich zum Chrome gewechselt und erhalte bei annähernd allen Anmeldungen den Hinweis; allerdings werde ich dann trotzdem eingeloggt und kann im BE arbeiten.
Meine Versionen: Win 7SP1, Chrome 17.0.963.83 m, Typo3 4.5.11LTS und gerade auf 4.5.14LTS umgestellt.
Update: melde ich mich manuell an, dann erhalte ich keinen Hinweis. Normalerweise 'ticker' ich die Passworte mit 1Password in die Formulare. Dann kommt der Fehler immer. Selbstverständlich habe ich die Einstellungen in 1Password genau kontrolliert. Nichts gefunden