Zum Inhalt springen

dd_googlesitemap Problem

Erstellt am 11. Dezember 2011 · 6 Antworten · letzte Antwort am 16. Dezember 2011

Tags: Frage

Tyr ·

Moin Moin

Ich habe ein kleines Problem mit der Extension dd_googlesitemap. Da meine erste Seite ein Shortcut ist, greift die Sitemap ja direkt auf den verweisenden Link zu. Gemäss der Anleitung kann man dies wie folgt lösen

AVOIDING THE SHORTCUT PROBLEM

Firsts, it should be clear that the problem with shortcuted home page is not a problem that dd_googlesitemap may solve on its own. When the request comes, TYPO3 checks if page is a shortcut. If it is, TYPO3 will automatically resolve the shortcut to its destination page. Thus Google sitemap will run in the shortcut target page and show all subpages in the sitemap.
So how to show all pages of the site if the home page is shortcuted?
It is quite simple. There is a new option named tx_ddgooglesitemap.forceStartPid. Set it to the root page id of the site. That's it. The problem is solved.

Mein Problem ist - abgesehen davon, dass ich das mit "tx_ddgooglesitemap.forceStartPid" mangels Typo3 Wissen nicht umsetzen kann - dass die Struktur wie folgt aussieht

-1 (verweis auf 2)
--2
---2-1
--3
---3.1
---3.2
---3.3
--4
---4.1
---4.2

etc.

Selbst wenn ich das "tx_ddgooglesitemap.forceStartPid" implementieren könnte, scheitert es doch daran, dass es keine übergeordnete Seite gibt. Muss ich nun extra unter dem 1 ein 1.1 einfügen damit dies funktioniert?

Danke,
Tyr

skydivematy ·

tyr,

tx_ddgooglesitemap.forceStartPid = 1

kommt in den SETUP Part eines templates, Am Besten oberstes Root Template.

Zum Seiten Aufbau.

WELTKUGEL
ROOT [Typ Shortcut] -> zur nächste Unterseite oder so { Das ist ["sollte"] Die ERSTE SEITE Unter der Weltkugel}
z.B. Home
-Home Unterseite
-Noch ne Unterseite
Seite
Unterseite
Unterseite
Seite
Unterseite
u.s.w

So kannst Du auch Weiter Seitenbäume für unterschiedliche Domains anlegen. Dafür zu jeder Neuen ROOT und auch der Ersten 2xDOMAINRECORD für mit "WWW" und einmal ohne "WWWW" anlegen. Jeh nachdem was Du Lieber haben möchtest entweder www.domain.de oder nur domain.de. Was Du davon Verwenden möchtest must Du die Eine zu anderen Redirecten. Das geht alles im Domainrecord.

Dazu Solltest Du REALURL für Sauber URLS Installieren. Tutorials für die realurl_config.php gibt es genügend bei G__gle.

Installiere Dir Doch mal ein TYPO3 Testpacket mit allem dazu auf ein WAMP Server LOCAL und schau Dir mal genau an wie Die Strucktur aufgebaut ist.

gruss
maty

Tyr ·

Hallo maty

OK, zu wissen wo es überhaupt hingehört hilft schon einmal, Danke :o

Unterschiedliche Seitenbäume für Domains, etc. brauche ich nicht. Alles was ohne www oder mit irgendwas anderem davor darherkommt biege ich in der Apache Konfiguration mittels ServerAlias um.

Da ich 0,0 Ahnung von Typo3 hatte (und nach wie vor habe), habe ich das "Typo3 Introduction Package" installiert und an diesem dann etwas rumgemurkst (was im Nachhinein definitv ein Fehler war). RealURL ist installiert (kommt glaube ich als Standard daher im Introduction Package) und läuft.

Der Seitenaufbau sieht so aus
Bild: brennholz-killertal.de/…/tree.png

Die Weltkugel ist ein Link auf das Willkommen. Dort setzt daher auch die Sitemap an, was dann eben dazu führt, dass nur da "Willkommen" und das "Inhaltsverzeichnis" in der Sitemap landen. Die Struktur ergab sich aus dem "Introduction Package" welches ich wie erwähnt missbraucht habe.

Mein Problem der "StartPid" bleibt für mich entsprechend ein Fragezeichen 😢

Danke,
Tyr

skydivematy ·

hallo tyr,
also die startPid ist die ID der ROOT also Weltkugel. Weltkugel ist immer ROOT. Gehe mal mit der maus drüber dann poppt die ID auf.

Du kannst, damit du immer die Seiten ID's sehen kannst im Admin Tools "User Admin" bei Options im tsConfig Field folgendes ein

options.pageTree.showPageIdWithTitle = 1

OK. Domains kann man auch im Apache umpolen. Domain Record anlegen geht denke ich schneller.

Ach so, was sind Lohnarbeiten / Lohnmosten? :-)

Schau mal was in der REALURL_CONFIG.PHP als Root eingetragen ist. Die sollte im typo3conf Ordener sein.

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['deinedomain.com'] = $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'];
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['deinedomain.com']['pagePath']['rootpage_id'] = 1;

Das gehört noch ins Setup im Realurl +ext template

# REALURL
page.config.simulateStaticDocuments = 0
page.config.baseURL = http://www.deinedomein.com/
page.config.tx_realurl_enable = 1
page.config.prefixLocalAnchors = all

page.config.typolinkCheckRootline = 1
page.config.typolinkEnableLinksAcrossDomains = 1

Entweder mit www oder ohne.

gruss maty

Tyr ·

Moin maty

skydivematy schrieb

also die startPid ist die ID der ROOT also Weltkugel.

OK, dann habe ich das falsch verstanden gehabt; davon bin ich ursprünglich ausgegangen, kam mir dann beim Lesen der Anleitung aber wieder falsch vor. Na dann :-)

skydivematy schrieb

Ach so, was sind Lohnarbeiten / Lohnmosten? :-)

Lohnarbeiten => Brennholz spalten (für privat und Gewerbe) im Lohnauftrag entweder im Wald oder direkt vor der Haustür (mit einem 30-Tonnen-Industriespalter mit Kranbeschickung)
Lohmosten => Saft, Most und Süßmost; mit einer Kernobstschneidemühle und einer Hydropresse werden Äpfel und Birnen zu leckerem Saft oder Most verarbeitet

Also nichts anzügliches :p

skydivematy schrieb

Schau mal was in der REALURL_CONFIG.PHP als Root eingetragen ist. Die sollte im typo3conf Ordener sein.

Zur Zeit läuft alles mit auto config; der Auszug sieht entsprechend so aus:

['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['realurl']=array (
  '_DEFAULT' =>
  array (
    'init' =>
    array (
      'enableCHashCache' => true,
      'appendMissingSlash' => 'ifNotFile,redirect',
      'adminJumpToBackend' => true,
      'enableUrlDecodeCache' => true,
      'enableUrlEncodeCache' => true,
      'emptyUrlReturnValue' => '/',
    ),
    'pagePath' =>
    array (
      'type' => 'user',
      'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
      'spaceCharacter' => '-',
      'languageGetVar' => 'L',
			'rootpage_id' => 1,
			'expireDays' => 3,
    ),

Machte mir bisher irgendwie Sinn (soweit ich es verstehe...)

skydivematy schrieb

Das gehört noch ins Setup im Realurl +ext template

# REALURL
page.config.simulateStaticDocuments = 0
page.config.baseURL = http://www.deinedomein.com/
page.config.tx_realurl_enable = 1
page.config.prefixLocalAnchors = all

page.config.typolinkCheckRootline = 1
page.config.typolinkEnableLinksAcrossDomains = 1

Entweder mit www oder ohne.

Uhm - wo finde ich denn das "Realurl +ext template"? Bei Template Analyse finde ich kein "EXT:realurl" oder ähnliches *seufz* - irgendwie werde ich mit der (nett ausgedrückt) komplexen Struktur von Typo3 nicht so warm. Ich habe ja schon an vielen System geschraubt, sei es phpBB, vB, Wordpress, etc. aber Typo3 bringt mich echt zum verzweifeln.

Danke,
Tyr

skydivematy ·

Hi Tyr,
du hast hier einen ScreenShot gepostet der Deinen PageTree abbildet.
Dort gaaanz unten gibt es einen Sysfolder Namens "TypoScript Templates". Dort befinden sich Die jeweiligen Unterordner der einzelnen Kategorien, Wenn nicht schon vorhanden erstellst du einen Neuen Sysfolder für Extensions. In dem Neu erstellten Sysfolder erstellst du ein Neues Element "Template" [das ist dann ein +ext template {extensionsName}]
Das Erste ist sozusagen das Root template für diesen SysFolder, welches all die danach folgenden Inkludiert [include Basic Templates im Tab Include].

Könnte so aussehen:

Root_include_all_extensions
[Include Basic Templates]
+ext tt_news
+ext tt_address
+ext realurl
+ext irgeneineLightbox
+ext nocheineExtension

Danach musst Du dieses Root_include_all_extensions Template auch Deinem ROOT Template unter der Weltkugel genauso includieren, aber nicht Direkt im Weltkugel Template sondern in Diesem TypoScript Template Ordner ist mit Sicherheit schon ein Root Template vorhanden was all die include_all Templates aus den einzelnen Unterordner im TypoScript Ordner Includiert welches dann im Haupt Template unter der Weltkugel unter Include Basic Templates vorhanden ist.
Nach Diesem Schema gehst Du bei allen Templates die Du noch benötigen solltest vor, wie menu_top, left_menu u.s.w.
Ich hoffe das ist nicht zu verzwickt.
gruss
maty