Hi all!
Ich habe da ein kleines Problem, welches ich nicht lösen kann. Ich glaube ich bin schon zu lange heute im Setup unterwegs und mittlerweile betriebsblind.
Zum Thema:
Ich verwende derzeit den Auto Parser, welcher ja auch den Head erzeugt. Nun habe ich eine Unterseite, auf welcher ich zusätzlichen Java-Code zur Validierung von Eingaben einfügen möchte. Gesagt, getan: +ext-Template erstellt und in Setup folgendes gedaddelt:
page.headerData.15 = TEXT
page.headerData.15.value = {
//mein Java-Code
}
So weit so gut. Nur leider geht Typo her und will sich partout nicht davon überzeugen lassen, eben jenen Code auch wirklich in den Header zu schreiben......ich werde noch, aber wirklich.
Any hints?
Hi,
hast du main- und sub-templates? Liegts vielleicht daran, dass du es in ein Subtemplate schreiben willst?
Steht denn was im Quelltext?
Sind nur vage Vermutungen...
Naja, wie schon gesagt, bei der Site ex. ein Haupttemplate und dieses ist ein +ext-Template, da ich den Code nur auf einer Seite brauche.
Im Quelltext steht mal gar nichts... 🙁
jaja, die syntax... 🙂
geschweifte klammern sind fehl am platze, deswegen:
page.headerData.15 = TEXT
page.headerData.15.value (
//mein Java-Code
)
Seit wann gibt es denn diese Weisheit im Internet?
Was sagt den Kasper dazu:
and then we used the curly brace operators, { and } , to bind them together again.
Quelle: TypoScript Syntax and In-depth Study
funktioniert´s etwa nicht??
steht jedenfalls in jeder doku...
In welcher?? Woher kommt denn die Doku? Wenn auf typo3.org in einem Dokument des Entwicklers steht, das man braced brackets verwenden soll, dann mach ich das auch. Was sonstwo in einer Doku steht, ist mir relativ egal. Wenn auch nicht-geschweifte Klammern gehen, das ist das gut für Leute die sie verwenden. Aber das nützt mir bei der Problemlösung nix.
In welcher?? Woher kommt denn die Doku?
na genau in der, die du selber anführst, und zwar 2 seiten weiter und nicht in der einführung.
da isses doch völlig eindeutig und konkret beschrieben (das kapitel "typoscript syntax" beginnt doch überhaupt erst nach der stelle, die du zitiert hast... )
Confinements: The { } signs
(opening/closing curly braces) means, that you can assign many object-properties in a simple way at once. It's called a
confinement or nesting of properties.
Example:
myObject = HTML
myObject.value = <BLINK> HTML - code </BLINK>
...is the same as:
myObject = HTML
myObject {
value = <BLINK> HTML - code </BLINK>
}
Rules:
• Everything on the second line that comes after "{" is ignored.
• The "}"-sign must be the first non-space character on a line in order to finish the confinement. Everything after "}" is
ignored.
• NOTE: You cannot use conditions inside of braces (except the [GLOBAL] condition which will be detected and reset the
brace-level to zero)
• NOTE: Excessive endbraces are ignored, but issues a warning in the TypoScript parser.
Multiline values: The ( ) signs
(opening/closing parenthesis) means, that you can assign a multiline value. By this method you can define values which
span over several lines and thus includes linebreaks.
Example:
myObject = HTML
myObject.value (
<BLINK>
HTML - code
</BLINK>
)
Rules:
• NOTE: The end-parenthesis is extremely important as if it is not found, the parser does not return to parsing TypoScript.
This includes the [GLOBAL] condition which will not save you! So don't miss it!