HAllo zusammen,
ich habe eben versucht, diese Extention heir zu isntallieren: http://typo3.org/extensions/repository/?tx_terfe_pi1%5Bview%5D=search&no_cache=1&tx_terfe_pi1%5Bsword%5D=t3blog
Irgendwie hat sich die Installation beim Aktualisieren aufgehängt (keine Verbindung zum Server oder so irgendwie war die Meldung). Ich habe mich dann ausgeloggt und woltle es von neuem probieren. Nur leider ist meine Webseite weiß.
was kann ich nun tun?
Gruß Tobli
Du musst die Extension aus der localconf.php (im Ordner typo3conf) entfernen.
Einfach den Extension-Key (t3blog) aus der kommaseparierten Liste unter $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] und $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList_FE'] entfernen.
Aus irgendeinem Grund wurde bei einer der letzten Aktualisierungen von T3Blog scheinbar der Wert für dependencies leer gelassen. Eigentlich muss man vor der Installation von T3Blog schon die Extension DAM installiert haben. Hat man das nicht getan, stürzt die Website einfach ab.
HAllo,
danke für die hilfreichen Tipps. HAt geklappt. Das heißt nun, ich installiere erst http://typo3.org/extensions/repository/view/dam/current/ und dann den T3Blog richtig?
Gruß Tobli
Ja, genau, dann sollte es klappen.
ok, werd ich machen, muß ich auf was achten beim Installieren?
Ich glaube, dass auch pagebrowse, sfpantispam und typoscripttools von t3blog benutzt werden. Aber wenn die fehlen, stürzt das System meines Wissens nach nicht ab.
<sarkasmus>Ansonsten viel Spaß mit t3blog </sarkasmus>
Die Arbeit mit t3blog ist alles andere als einfach und intuitiv, besonders wenn man nicht seine komplette Website durch t3blog ersetzen, sondern nur einen Blog in eine bestehende Website integrieren möchte.
Hab ich auch grad gesehen, da muss man sich ja voll einarbeiten.
Gibts denn irgendwelche Alternativen in dieser Richtung?
WordPress. Das ist dann zwar auch nicht in eine TYPO3-Seite integriert, aber dafür supereinfach zu installieren und zu bedienen.
WordPress ist mir bekannt udn sehr pflegeleicht, allerdings wollte ich dies in Typo3 mit einbauen, daher halt eine Extention nutzen und auf WordPress verzichten.
Ich schätze dann wird es keine Alternative zu T3Blog geben. Außer selber programmieren. Das habe ich bei meiner Website gemacht.
Und wie genau hast du dies realisiert, wenn ich fragen darf?
Ich nutze ganz normale Seiten.
Der Seitenbaum sieht bei mir so aus:
Home
- Leistungen
- (etc ...)
- Blog
-- Kategorie 1
--- Artikel 1
--- Artikel 2
-- Kategorie 2
--- Unterkategorie 1
---- Artikel 1
...
Die Artikelseiten haben ein Häkchen bei "Im Menü verbergen". So kann ich das Kategoriemenü als ganz normales TYPO3-Menü (HMENU) aufbauen.
Die Kategorieseiten bleiben leer, geht man auf eine Kategorieseite erhält man eine durch TypoScript erstellte Übersicht aller Artikel in dieser Kategorie und dessen Unterkategorien.
Für die Tagclouds und das Archivmenü habe ich PHP verwendet.
Stark gekürzt sieht mein Extension-TypoScript auf der Seite Blog ungefähr so aus:
# Wenn die aktuelle Seite nicht vom Typ "Not in Menu" (in pages Feld nav_hide) ist: Übersicht der zuletzt aktualisierten Seiten zeigen
[globalVar = TSFE:page|nav_hide=0]
# Blog-Überschrift
page.10.marks.SEITENINHALT=COA
page.10.marks.SEITENINHALT{
10=TEXT
10.value=<h1>Blog</h1>
20=HMENU
20{
special=updated
special.value.field=uid
special.mode=crdate
special.beginAtLevel=1
includeNotInMenu=1
1=TMENU
1.NO=1
# Seiten, die im Menü erscheinen, nicht anzeigen. Sie dienen nur der Kategorisierung und Navigation
1.NO.doNotShowLink.cObject=CASE
1.NO.doNotShowLink.cObject{
key.field=nav_hide
default=TEXT
default.value=1
1=TEXT
1.value=0
}
# Erstellung der Artikel-Übersicht
1.NO.allWrap.cObject=<lib.pageteaser
}
[global]
# Auf Artikel-Seiten den Content anzeigen
[globalVar = TSFE:page|nav_hide=1]
page.bodyTagAdd=id="blogarticle"
page.10.marks.SEITENINHALT=COA
page.10.marks.SEITENINHALT{
5=TEXT
5.value=<div id="articleinfo">
10=TEXT
10.field=crdate
10.strftime=<span class="tag">%d.</span> <span class="monat">%b</span> <span class="jahr">%Y</span>
10.wrap=<div class="erstellt">Erstellt am:|</div>
# ... hier käme jetzt ganz viel TypoScript für die Ausgabe von Kategorie, Änderungsdatum, Anzahl an Kommentaren, ...
#Link zu vorherigem und nächstem Artikel anzeigen
30=CONTENT
30{
table=pages
select.andWhere.dataWrap=crdate<{field:crdate} and nav_hide='1'
select.pidInList.data=register:allMyPages
select.max=1
select.orderBy=crdate DESC
renderObj=TEXT
renderObj{
field=title
innerWrap=< |