Zum Inhalt springen

wt_gallery und 2 Spalten

Erstellt am 16. Oktober 2011 · 2 Antworten · letzte Antwort am 17. November 2011

Tags: Bilder, Frage

baumrasen ·

Hallo,

ich bin aktuell dabei, mir die Möglichkeiten von Typo3 zu verinnerlichen (bin also noch blutiger Anfänger 😉 ).

Für mich ist die Bildergalerie ein wichtiger (wenn nicht der wichtigste) Bestandteil einer Homepage, die ich betreue. Ich habe mir also verschiedene Extensions angesehen, und bin aktuell bei wt_gallery hängen geblieben.

Was mir bei wt_gallery sehr gut gefallen hat, dass man auch als (blutiger) Anfänger eine brauchbare Bildergalerie auf die Beine stellen kann (dadurch, dass man im Backend die wichtigsten Parameter definieren kann, ohne gleich ins TS zu steigen). Außerdem gefällt mir sehr gut, dass die Bilder eigentlich nur z.B. Per FTP hochgeladen werden müssen und die Galerie aktualisiert sich von selbst. So weit so gut. (sorry, für das lange Vorgeplänkel, aber ein bischen Lob muss schon sein! 🙂 )

Ich habe für die Homepage ein zwei-Spalten-Layout. In der rechten Spalte, soll die Kategorieliste (inkl. Pageview) angezeigt werden und in der linken die Listenanzeige. Das klappt soweit auch schon ganz gut. (siehe hier)
Nun zu meinen "Problemen":
1. Ich gehe im Kategoie-Baum auf z.B. Seite 5 und klicke eine Kategorie aus. In der List-View wird die Galerie geöffnet und die Kategorie-View springt wieder zu Seite 1 - es soll aber Seite 5 offen bleiben (scheinbar muss irgenwie der Link zur Kategorie durch die Seite ergänzt werden, aber wie?)
2. In der Listview soll (z.B. anstatt "Listenansicht" ) oben der Name der Kategorie (ggf. der aus der Text-Datei) angezeigt werden.
3. In der Kategorie-Ansicht soll, wenn eine Textdatei einen Titel enthält, der Ordnername nicht mit angezeigt werden
4. Beim Öffnen der Seite über den "Galerie"-Link soll standardmäßig eine Kategorie (Random, erste oder letzte) in der Listenanzeige geöffnet werden

Ja, ich weiß, dass sind schon einige Punkte und möglicherweise lassen sich alle (?) per TypoScript einrichten. Aber da ich noch Anfänger bin, und mir die Suche im Internet keine Lösungsansätze gebracht hat, komme ich aktuell nicht weiter.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

Gruß
Andreas

baumrasen ·

Hallo,

da ich hier scheinbar ein Selbstgespräch führe, und mir niemand helfen will/kann, antworte ich mir mal selbst - nur für den Fall, dass jemand anders mal vor einem ähnlichen Problem steht.

Also für das Problem (siehe oben Nummer 1) mit dem falschen Link in der "Kategorie-Liste" haben ich die Datei pi1\class.tx_wtgallery_category.php wie folgt modifiziert:
Zeile 70:

'link_list' => $this->cObj->typolink('x', array('parameter' => $GLOBALS['TSFE']->id, 'additionalParams' => '&'.$this->prefixId.'[category]='.$this->div->fileInfo($picture[0], 'dirname', 1), 'useCacheHash' => 1, 'returnLast' => 'url') ) // , 'ATagParams' => 'target="_self"'

geändert in

'link_list' => $this->cObj->typolink(
'x',
array('parameter' => $GLOBALS['TSFE']->id,
'additionalParams' => '&'.$this->prefixId.'[category]='.$this->div->fileInfo($picture[0], 'dirname', 1).'&'.$this->prefixId.'[categorypointer]='.($this->piVars['categorypointer'] > 0 ? $this->piVars['categorypointer'] : 0),
'useCacheHash' => 1,
'returnLast' => 'url') ) // , 'ATagParams' => 'target="_self"'

außerdem Zeile 89:

$this->wrappedSubpartArray['###CATEGORYLINK###'] = $this->cObj->typolinkWrap( array('parameter' => $GLOBALS['TSFE']->id, 'additionalParams' => '&'.$this->prefixId.'[category]='.$this->div->fileInfo($picture[0], 'dirname', 1), 'useCacheHash' => 1) ); // Link to same page with current folder

geändert in

$this->wrappedSubpartArray['###CATEGORYLINK###'] = $this->cObj->typolinkWrap(
array(
'parameter' => $GLOBALS['TSFE']->id,
'additionalParams' => '&'.$this->prefixId.'[category]='.$this->div->fileInfo($picture[0], 'dirname', 1).'&'.$this->prefixId.'[categorypointer]='.($this->piVars['categorypointer'] > 0 ? $this->piVars['categorypointer'] : 0),
'useCacheHash' => 1) ); // Link to same page with current folder

Zu Nummer 2 habe ich einfach das entsprechende Template geändert. Jedoch klappt es nicht, das der Text aus der Text-Datei angezeigt wird. Warum weiß ich nicht.

Zu Nummer 3 und 4 habe ich noch keine Lösung. (zu 3: ein einfaches Ändern des Templates funktioniert hier nicht, da ja je nach dem, der Ordner oder der Text angezeigt werden soll)

cu
Andreas