Zum Inhalt springen

..install script is disabled by a die() function call

Erstellt am 21. April 2004 · 2 Antworten · letzte Antwort am 22. April 2004

Tags: Frage

Robert Falter ·

Hallo!

Versuche gerade(nach der Anleitung von Kaspar Skarhoj's "Der Einstieg") typ03 auf einen XP/Localhost zu installieren.
Bei mir läuft PHP 4.3. Register_globals sind auf on.
Beim Browser-Aufruf des Typ03-Installationsverzeichnis
blitzt wie beschrieben kurz "Database Error" auf, danach kommt aber folgende Fehlermeldung.

In the main source distribution of Typo3, the install script is disabled by a die() function call.
Open the file typo3/install/index.php and remove/out-comment the line that outputs this message!

Die()-Funktionen gibt es in index.php insgesamt fünfmal.
jeweils 1mal in den Zeilen 59, 85, 86, 107 u. 109.

59: if (!@is_dir(PATH_typo3conf)) die("Cannot find configuration. This file is probably executed from the wrong location.");

85: if (!defined ("TYPO3_db")) die ("The configuration file was not included."); // the name of the Typo3 database is stored in this constant. Here the inclusion of the config-file is verified by checking if this var is set.

86: if (!t3lib_extMgm::isLoaded("cms")) die("<strong>Error:</strong> The main frontend extension 'cms' was not loaded. Enable it in the extension manager in the backend.");

107: if (t3lib_div::int_from_ver(phpversion())<4000006) die ("Typo3 runs with PHP4.0.6+ only");
108: ist leer

109: if (isset($HTTP_POST_VARS["GLOBALS"]) || isset($HTTP_GET_VARS["GLOBALS"])) die("You cannot set the GLOBALS-array from outside the script.");

Den Text der Fehlermeldung finde ich auch nicht.
Wird wahrscheinlich aus irgendeiner include-Datei kommen.

Wie soll ich da weiter vorgehen?
Soll ich in einer der Zeilen das Kommentarzeichen setzen? Oder?

Bitte kann mir jemand helfen das CMS zum Laufen zu bringen.

Allerbesten Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Robert

Julian ·

Hi,

erstmal ganz wichtig: Bitte die Foren-Suche benutzen! Dieses "Problem" hatte fast jeder Typo3-Nutzer bereits - und fast ebenso oft wurde die Frage nach der Lösung hier schon gestellt 🙂

Weiterhin würde ich einmal behaupten "Wer lesen kann, ..." 😃
Du hast die "die"-Funktion deshalb nicht gefunden, weil du in der index.php des Hauptverzeichnisses gesucht hast.

Open the file typo3/install/index.php and remove/out-comment the line that outputs this message!

In der index.php im Install-Verzeichnis solltest du fündig werden.

Viel Erfolg noch,
Julian

Robert Falter ·

mea culpa :o

sorry, habe das mit einem Platzhalter das Installationsverzeichnis für typo3 verwechselt.
So wie ziemlich oft angewendet.

Aber danke für deine Hilfe! 😃

Gruß

RO