Zum Inhalt springen

Typo3 Migration - Probleme mit DirectMail

Erstellt am 5. Oktober 2011 · 1 Antwort · letzte Antwort am 10. Oktober 2011

Tags: Frage

cv987 ·

Hallo Forum,

ich habe nach einer sonst erfolgreichen Migration vom Typo3 nur noch Probleme mit dem DirectMail. Was ich bisher gemacht habe ist zusammengefasst die komplette Webseite incl. DB und Typo3 von einem alten Server auf einem komplett neuen zu migrieren.

Alter Server:
Typo3: 4.2.15

Neuer Server:
Typo3: 4.3.9

Die DB habe ich in *.sql.gz exportiert und auf dem neuen über phpMyAdmin importiert. Den DocumentRoot hab ich einfach ge-tar-t und entpackt. Anders zum alten Server ist der Datebankname, der DB-user, die Ablage des DocumentRoot auf dem Filesystem und natürlich auch die Filesystemrechte (auf SUSE war es nobody/nogroup unter Debian ist es www-data) sowie auch die BE-Benutzer. Das war auch alles so beabsichtigt.

Wie gesagt alles hat funktioniert, die Änderung der DB in der localconf.php, das Update Wizard im Intall Tool, die Database Analyser COMPARE etc. Alles super, die gesamte Seite incl. Flash-Animation, Bilder .... geht.

NUR haben wir auf der Seite im FE ein Formular um sich für den Newsletter anzumelden, der wird einfach nicht angezeigt. (Fehler 1) Will ich einem BE-Benutzer über Edit > Access Rights > Modules dann die DirectMail Module freigeben erscheint die Fehlermeldung "102: These fields are not properly updated in database: (userMods) Probably value mismatch with fieldtype." (Fehler 2)

Als admin werden mir die Module angezeigt, ich hab auch den cronjob soweit auf dem Server eingerichtet. Trotzdem wird mir über DirectMail > Versand-Status angezeigt "Warnung Cronjob prüfen". (Fehler 3). Versuche ich dann einen Newsletter zu erstellen (aus der internen Seite) erhalte ich den Fehler "Die Text Inhalten können nicht ausgelesen werden." (Fehler 4).

Ich hab das Gefühl dass alle 4 Fehler zusammenhängen. Muss ich die Extension deinstallieren und neu installieren oder muss auf Serverebene etwas gemacht werden?!? Bin ratlos hoffe auf Hilfe :-)

Danke schon mal und Grüße

[UPDATE]: Habe inzwischen die Version 2.6.10 von DirectMail als *.t3x importiert und jetzt ist zumindest der Fehler 4 weg. Jedoch wird keine E-Mail versendet und die anderen Fehler bestehen noch.

Kann jemand helfen? Danke

fuss ·

Olla!

Überprüfe mal im Extensionmanager, ob für direct_mail und -sofern im Einsatz- direct_mail_subscription (oder wie das heisst), alle zugehörigen DB-Felder korrekt vorhanden sind und diese auch bei Import korrekt mit übernommen wurden.

gruss, fuss

p.s: warum ein "Update" auf TYPO3 v4.3.9?
Die letzte Version des deprecated 4.3er wäre v4.3.14.
Wäre es nicht sinnvoller, erstmal auf die aktuellste 4.5er Version zu aktualisieren?