Zum Inhalt springen

dynamisch wechselnde Bilder im Headerbereich

Erstellt am 9. September 2011 · 4 Antworten · letzte Antwort am 12. September 2011

Tags: Frage

horaz ·

Hallo zusammen,

nachdem ich schon alle Möglichkeiten durch probiert habe, schreibe ich euch. Mit meinem TYPOSCRIPT komme ich einfach nicht weiter.

Und zwar möchte ich auf jeder Seite das Headerbild dynamsich wechseln lassen, dies mache ich mittels jQuery (http://jquery.malsup.com/cycle/basic.html). Als Daten sollen Bilder aus der linken Spalte dienen, die mittels

<img src="../pfad/dev/null.jpg" />

in das entsprechende DIV eingeblendet werden. Das funktioniert mittlerweile ganz gut. Zuvor hat ein anderes TYPO3 Plugin mit "funktion is null" immer dazwischen gespuckt, aber das ist ein anderes Thema🙂

Jetzt ist mein Problem, das TYPO3 entsprechend des css styled content natürlich um die Bilder selbst auch noch ein paar DIVs und Spans uns Zeugs rummacht, und ich weiß einfach nicht wie ich das definieren muss. Hab den totalen Blackout. Anbei mein bisheriger Code:

    HEADER = CONTENT
    HEADER {
      table = tt_content
      select.selectFields = image
      select.where = colPos = 1
      select.andWhere = CType = 'image'
      renderObj = TEXT
      renderObj {
        field = image
        #listNum = 0
        wrap = <img src="uploads/pics/|" />         
      }
    }

Mit meinem Code, kann ich leider nur ein Bild herausholen. Aber ich brauch ja sogesehen alle. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann.

Herzliche Grüße,
Horaz

WebTekk ·

Salü

Ich arbeite oft mit den Erweiterungen von Jürgen Furrer, welche diverse jQuery-Animationen einfach einbinden lassen. Hier findest Du Eindrücke dazu:
cms-jack.ch.

Nutzen könntest Du imagecycle, jf_headerslide oder jfmulticontent.

Grüsse, Heinz

Chrissli ·

Hallo horaz,

wenn du dein vorhandenes Skript weiterverwenden willst und nur wissen möchtest
wie due die Bilder aus der DB holst, hier der TS-Code.
Leider reicht es nicht einfach "listNum" wegzulassen, du musst über das
image-Feld einen split laufen lassen und dann jedes Element behandeln:

HEADER = CONTENT
HEADER {
	table = tt_content
	select.selectFields = image
	select.where = colPos = 1
	select.andWhere = CType = 'image'
	renderObj = TEXT
	renderObj {
		field = image
		field = image
		split {
			token = ,
			cObjNum = 1
			1 {
				10 = IMAGE
				10 {
					file = fileadmin/clear.gif
					file.import = uploads/pics/
					file.import.current = 1
				}
			}
		}         
	}	
}

Der neue Teil sollte selbsterklärend sein, ansonsten frag' einfach

horaz ·

Hallo Chrissli,

vielen vielen Dank für den Typoscript Code, der Code funktioniert bei mir bestens und das JQUERY läuft jetzt hervorragend. Vielen Dank nochmal🙂

Gruß,
Horaz