Hallo zusammen,
ich möchte auch auf den "Extensionentwicklung mit extbase/fluid-Zug" aufspringen und habe deshalb zum Lernen angefangen eine SlideShow-Extension zu programmieren. Allerdings bin ich da noch auf ein paar Startprobleme gestoßen.
Dazu hab ich als erstes zwei Models erstellt:
SlidingContent:
Hat erst mal als Eigenschaft nur einen Titel
Hier habe ich auch die einzige Action erstellt: showAction
SlidingContentItem:
Hat ein Text, Bild und eine Überschrift
SlidingContent hat dann eine 1:n Verbindung zu SlidingContentItem. Soll heißen eine SlideShow hat ganz viele Items, die es anzeigt.
Des Weiteren habe ich auch noch ein FE-Plugin angelegt.
Wenn ich jetzt über die Listenansicht arbeite funktioniert das auch ganz gut, ich kann einen neuen SlidingContent-Datensatz erstellen und innerhalb des Datensatzes auch direkt mehrere Items erstellen.
Jetzt zu meinen Problemen:
Also ich habe mir das Ganze dann so gedacht, dass ich im Backend nun auf einer beliebigen Seite das Plugin anlege und ich innerhalb des Plugins dann a. einen Titel (SlidingContent:Titel) vergeben kann und b. ganz viele Items (SlidingContentItems) erstellen kann.
Wie schaff ich's also, dass pro Plugin ein Datensatz in SlidingContent angelegt wird und der auch passend zum Plugin zugeordnet wird? Foreign_key in tt_content vielleicht?
Ist meine Herangehensweise überhaupt so einigermaßen richtig, oder hab ich da was komplett falsch verstanden?
Achja, ist es möglich über flexform auch IRRE zu verwenden? Ich hab's mit <type>inline</type> versucht, bin da allerdings nur auf Fehlermeldungen gestoßen ;-)
Danke und viele Grüße