Zum Inhalt springen

FE-User verwalten

Erstellt am 30. August 2011 · 2 Antworten · letzte Antwort am 22. September 2011

Tags: Frage

derganzneue ·

Hallo liebe Leute,

ich habe kurz eine Frage, wie ich folgendes Szenario abbilden kann und welche Extensions ich dafür bräuchte.

FE-Benutzer/FE-User sollen sich am Portal anmelden können. Sie sollen dann automatisch einer Benutzergruppe zugewiesen werden. Mit dieser Anmeldung haben sie Zugriff auf einen bestimmten Bereich, den alle angemeldeten Benutzer sehen können. Das geht auch soweit ganz gut und wurde mit sr_feuser_register gelöst.

Nun besteht folgende Aufgabe: Die Benutzer sollen sich aus den weiteren Benutzergruppen eine auswählen, womit sie Zugriff zu weiteren Bereichen erlangen. Dazu soll es zu jeder Gruppe eine Art Administrator geben. Wenn sich nun ein Benutzer eine Gruppe zuweist, soll der Administrator dieser Gruppe eine E-Mail bekommen und den Nutzer freischalten können. Die Administratoren sollen von BE-Benutzern angelegt werden.

Wie kann ich das am besten mit Typo3 abbilden?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Carl

derganzneue ·

Hey Dirk,

danke für den Tip. Scheint eine nützliche Extension zu sein.

Ansonsten habe ich das Problem komplett mit formhandler und einem zusätzlichen Feld in der Tabelle fe_groups für die momentan angefragt Gruppe lösen können. Eigentlich recht simpel.

Viele grüße
Carl