Zum Inhalt springen

Extension oder PHP-Scripte

Erstellt am 25. August 2011 · 1 Antwort · letzte Antwort am 26. August 2011

Tags: Frage

MarkKnochen ·

hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn man eine Seite mit TYPO3 baut und inhaltlich noch eine eigene DB-Anwendung integrieren möchte, dann kann man das so theoretisch über die Einbindung eigener PHP-Scripte machen, die zum Beispiel:

Übersichtsseiten generieren
Detailseiten anzeigen
Die DB-Anwendung durchsuchbar machen.

Der Nutzer muss dann halt die DB seperat pflegen und die Typo3-Seite pflegen.

Nun stellen sich folgende Fragen:

Wie bekommt man so Typo3 dazu, auch alle Detailseiten, die ja eigentlich nur dynamisch in der seperaten DB-Anwendung dynamisch generiert werden:

a) z.B. in die Sitemap mit aufzunehmen
b) diese dynamischen Seiten + die Typo3-Seite über EINE Suche durchsuchbar zu machen

Und reagiert Typo3 (da vielleicht mit einer Extension) auf neue Einträge, Änderungen oder Löschungen in der DB-Anwendung?

Oder wäre das dann alles ein Fall für eine Extension -> auch wenn diese aller Wahrscheinlichkeit dann nur einmal zur Anwendung kommt?

Danke schonmal für Hinweise

Mark

Chrissli ·

Hi Mark,

also
a)
die Sitemap kannst du ja im schlimmsten Fall so handeln,
dass du im Typo3 Seiten als externe Links anlegst und auf die Seiten der DB-Anwendung
verlinkst.
Sollten diese dynamisch generiert werden, siehe b)

b)
ich gehe mal davon aus, dass du, wenn du eigene PHP-Scripte hast, dich in PHP / MySQL etwas auskennst.
In diesem Fall würde ich die Sitemap über eine eignes Script ( via USER_INT ) generieren,
ditto was die Suche angeht.
Ist leider etwas umständlich, aber das wäre meine Idee

Vielleicht geht das aber auch einfach, wäre nett wenn du deine Lösung hier postest