Zum Inhalt springen

RealUrl Sprachvariable umwandeln

Erstellt am 10. August 2011 · 2 Antworten · letzte Antwort am 10. August 2011

Tags: Frage

pacific ·

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Einbau der Extension RealUrl. Es gibt zahlreiche Anleitungen und Tipps zu dem Thema, viele der Bauanleitungen unterscheiden sich unwesentlich voneinander. Was ich als Defizit empfinde, dass vielfach nicht klar wird für welche Dateien die Bauteile gedacht sind, bzw. an welche Stelle sie dort gehören.
Die TS Anweisungen für die Einrichtung der Sprache sind klar, ebenso die TS Anweisungen für das Einschalten der Extension.
Bei der .htaccess ist mir schon unklar, ob die .htaccess unter /html/typo3 gemeint ist oder die im Ordner der Extension.
Ebenfalls unklar ist mir, ob die *.php Zeilen in die localconf.php unter /html/typo3/typo3conf/ gehören oder in die ext_localconf.php unter /html/typo3/typo3conf/ext/realurl/
Sollte es gar Optionen geben es hier oder dort zu machen, würde mich interessieren, wo man den Schalter umlegt.
In diesem Beitrag
und auch in anderen ist eindeutig die localconf.php genannt aber nach einfügen der Zeilen geht bei mir nichts mehr.
Immerhin ist es mir gelungen ohne die *.php Zeilen die Unstellung auf richtige Seitenenname zu bewirken, nur die Sprachvariable hängt noch dran - ?L=0 und da soll natürlich dann /de oder /en stehen.

Ich wäre dankbar für einen guten Tipp
Pacific

king.​darki ·

Hallo pacific,

die RealURL-Config muss definitiv im /typo3conf/ gemacht werden, nicht im Extension-Ordner von RealUrl.
Du hast noch die Möglichkeit, bei der Installation von RealUrl den Pfad zur Konfigurationsdatei anzugegeben, also z. B. "typo3conf/realurlconf.php". Das würde ich dir dringend empfehlen, allein schon auf Grund der Übersichtlichkeit und Trennung von TYPO3-Config und RealUrl-Config. Aber nicht vergessen, dass du dann die Datei realurlconf.php im Ordner typo3conf auch selbst erstellen musst 😉

Die Angaben für die .htaccess müssen in deinem Dokument-Rootverzeichnis passieren, also da, wo die index.php und die Ordner fileadmin, typo3, t3lib... liegen.
Die .htaccess im RealUrl-Extension-Ordner, die du erwähnt hast, dient nur als Vorlage. Diese kannst du auch kopieren und in deinem Rootverzeichnis einfügen, dann passt das auch.

Und wenn der L-Parameter noch nicht richtig interpretiert wird, dann kannst du jetzt einfach in die realurlconf.php-Datei gehen und da nach Fehlern suchen.
Wahrscheinlich hast du im Abschnitt "preVars" die Einstellungen für "GETvar" => "L" vergessen...

Grüße Patrick

pacific ·

Hallo Patrick,
tausend Dank. Ich habe in der Zwischenzeit mit Coolurl die Sache gelöst, aber beim nächsten Projekt steht unbedingt RealUrl an.
Beste Grüße
Pacific