Hallo!
Ich würde gern das MVC-Framework nutzen, um in einem Seitenelement eigene Tabellen zu füllen. Mir fehlt allerdings scheinbar komplett der Ansatz und ich bin auch völliger Neuling in Typo3 (das MVC-Konzept habe ich dank Ruby on Rails Vorkenntnissen aber schnell durchschaut). Da ein Bild mehr sagt, als 1000 Worte, hier zunächst ein Screenshot, wovon ich rede:
Dort im roten Kasten möchte ich gern ein eigenes Formular einbinden, und zwar nicht bestehend aus Standard-Feldtypen, und auch keine Felder aus tt_content. Das bedeutet, ich müsste eigenen HTML-Code ausgeben. Mein Extbase-Plugin taucht bereits in der Dropdown-Liste auf, wie man sieht. Aber ich bekomme es nicht so konfiguriert, dass ich mir unterhalb Daten einer Fremdtabelle ausgeben lassen kann.
Die besagte Fremdtabelle sollt für ein Content Element 0 oder mehrere Zeilen enthalten, sprich ich bräuchte noch einen Fremdschlüssel in die tt_content Tabelle vermutlich. Alternativ schalte ich gern eine Verknüpfungstabelle dazwischen, aber ich glaube das wäre das selbe in grün.
Zwei Fragen stellen sich also:
* Wie bringe ich der Konfiguration bei, dass im Backend-Editor Felder einer anderen Tabelle als tt_content ausgegeben werden.
* Wie kann ich selbst programmierte Templates bzw. von mir gesteuert Formulare ins Backend rendern?
Eine Alternative über ein eigenständiges Backend-Modul ist eigentlich nicht gangbar, da diese Daten direkt mit dem Seiteneintrag verknüpft sein müssen.