Zum Inhalt springen

Kann ich eigene Formulare im BE-Editor eines Content-Elements einbinden

Erstellt am 21. Juli 2011 · 12 Antworten · letzte Antwort am 25. Juli 2011

Tags: Frage

hurikhan77 ·

Hallo!

Ich würde gern das MVC-Framework nutzen, um in einem Seitenelement eigene Tabellen zu füllen. Mir fehlt allerdings scheinbar komplett der Ansatz und ich bin auch völliger Neuling in Typo3 (das MVC-Konzept habe ich dank Ruby on Rails Vorkenntnissen aber schnell durchschaut). Da ein Bild mehr sagt, als 1000 Worte, hier zunächst ein Screenshot, wovon ich rede:

Typo3 Backend Screenshot

Dort im roten Kasten möchte ich gern ein eigenes Formular einbinden, und zwar nicht bestehend aus Standard-Feldtypen, und auch keine Felder aus tt_content. Das bedeutet, ich müsste eigenen HTML-Code ausgeben. Mein Extbase-Plugin taucht bereits in der Dropdown-Liste auf, wie man sieht. Aber ich bekomme es nicht so konfiguriert, dass ich mir unterhalb Daten einer Fremdtabelle ausgeben lassen kann.

Die besagte Fremdtabelle sollt für ein Content Element 0 oder mehrere Zeilen enthalten, sprich ich bräuchte noch einen Fremdschlüssel in die tt_content Tabelle vermutlich. Alternativ schalte ich gern eine Verknüpfungstabelle dazwischen, aber ich glaube das wäre das selbe in grün.

Zwei Fragen stellen sich also:

* Wie bringe ich der Konfiguration bei, dass im Backend-Editor Felder einer anderen Tabelle als tt_content ausgegeben werden.

* Wie kann ich selbst programmierte Templates bzw. von mir gesteuert Formulare ins Backend rendern?

Eine Alternative über ein eigenständiges Backend-Modul ist eigentlich nicht gangbar, da diese Daten direkt mit dem Seiteneintrag verknüpft sein müssen.

Eydamos ·

Das Zauberwort hier ist Flexform.

Ich würde dir aber empfehlen, dass du erstmal ein Extbase Tutorial abarbeitest, da du anscheinend so ziemlich garnichts darüber weißt wie man eine Extension mit TYPO3 und insbesondere mit Extbase umsetzt.

hurikhan77 ·
Eydamos schrieb