Zum Inhalt springen

Extbase: Wohin mit dem TypoScript?

Erstellt am 14. Juli 2011 · 1 Antwort · letzte Antwort am 14. Juli 2011

Tags: Frage

Partyschaum ·

Moin.

Wie funktioniert eigentlich das Einbinden von TypoScript für eine Extbase Erweiterung?

In Kürze: Ja ich bin ganz neu in Typo3 und das ist mein erstes Extbase Projekt. 😢

Zum einen geht es wohl um Variablenzuweisungen, die man mittels TypoScript vornehmen kann, zum anderen um die Konfiguration des ObjectMappers von Extbase.

Ich möchte eigentlich nur wissen, wo und wie ich das TypoScript einbinden muss. Es gibt da so viele Stellen in Typo3... Root-Templates, Seiten, Listen, etc...

Zum einen:

plugin.tx_gpqg {
    settings {
        bla = fasel
    }
}

Damit kann ich dann angeblich z.B. in einem Controller auf diese Settings zugreifen. Das sähe dann so aus (derzeit ist das settings-Array bei mir immer leer):

public function indexAction()
{
    $bla = $this->settings['bla']);
}

Zum anderen:

config.tx_extbase.persistence.classes {
    Tx_Gpqg_Domain_Model_Firma {
        mapping {
            tableName = tx_gpqg_domain_model_basefirma
            recordType = Tx_Gpqg_Domain_Model_Firma
        }
    }
    Tx_Gpqg_Domain_Model_Filiale {
        mapping {
            tableName = tx_gpqg_domain_model_baseFirma
            recordType = Tx_Gpqg_Domain_Model_Filiale
        }
    }
}

Hier nehme ich Zuordnungen von Klassen zu Tabellen in der DB vor, um "Single Table Inheritance" nutzen zu können.

Wie breits erwähnt habe ich keine Ahnung wo und wie ich diese TypoScripte einbinde.

Grüße aus Kiel,

der Hauke

Partyschaum ·

Ok, 30 Minuten "trial and error" haben mich zum Erfolg geführt. Der Vollständigkeit halber hier (m)eine Lösung:

1. Im Typo3-Backend gehen wir in das Template-Modul.

2. Wir wählen nun extension_configuration unterhalb von TypoScript Templates aus dem Navigationsbaum aus.