Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zum Thema float und clear.
1. Mehrspalteige Layouts
Welche vorgehensweise beim Erstellen mehrspaltiger Layouts ist am Besten.
Spalte-1 float:left, Spalte2 margin-left um die Breite von Spalte 1
Oder
Spalte-1 float:left, Spalte2 float-left.
2. Clear-Anweisung
Wenn ich das richtig verstanden habe wird durch ein float der Dokumentenfluss beeinflusst.
Um diesesn wieder herzustellen gibts die clear-Anweisung.
Wie wendet man diese am Besten an?
Angenommen innerhalb eines Divs habe ich meine floats.
Sollte die Clear-Anweisung innerhalb des Divs nach den floats gesetzt werden oder als erstes außerhalb des Divs.
Welche Variante ist css-technisch korrekt?
Ich hoffe ihr könnt mir bei den beiden Fragen helfen bzw weiterführende links geben.
Gruß
Faceless
Zu 1
Es kommt darauf an, was für ein Layout Du bauen willst. Vor ein Paar Jahren war es fast üblich, wenn eine der Spalten keine feste Breite haben sollte, sie mit seitlichen Margins zwischen den floatenden Spalten zu schieben. Aktuell floatet man auch bei so einem Konstrukt alle Spalten. Auch um spätere Problemen zu vermeiden. Z.B. etabliert die Spalte ohne Float und Breite kein BFC (Block Formatting Context). Was dazu führt, dass das Layout zerschossen wird, wenn in der Spalte Elementen vorkommen, die „float“ oder „clear“ haben.
Alles zu floaten ermöglicht das Bauen von äußerst flexiblen und stabilen Layouts. Alle aktuellen (und weniger aktuellen) Browser können sehr gut mit Floats umgehen.
Zu 2
Konkrete Frage – konkrete Antwort.
Das Element mit „clear“ muss direkt nach dem Float stehen. Das gilt auch bei eine Reihe von auf einander folgende Floats. In Deinem Beispiel also innerhalb des DIVs. Das wäre auch die Funktionsweise von „easy clearing“.
Direkt nach dem DIV kannst Du auch „clearen“ wenn das DIV selbst auch floatet. Wenn das DIV nicht floatet, hat es keine Höhe – kann also für Hintergrund-Farben und -Bilder nicht genutzt werden.
Lesestoff: http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html
.
Hallo Emil,
wow. Ich habe schon lange nicht mehr in einem Forum eine so umfassende und qualifizierte Antwort bekommen.
Vielen Dank für den wertvollen Link. Es wird da sogar ein Phänomen angesprochen mit dem ich zu kämpfen und irgendwie gelöst habe. Jetzt finde ich auch noch Hintergrundinfos dazu.
Vielen Dank an dieser Stelle.
Ich möchte zwar nicht nach dem, kleiner Finger ganze Hand, Prinzip wirken, möchte Dir jedoch vorschlagen
das Thema anzugucken. Vielleicht kannst Du mir dazu noch Deine Meinung sagen.
Beste Grüße
Daniel
faceless209 schriebVielen Dank an dieser Stelle.
Bitte, gerne.
faceless209 schriebIch möchte zwar nicht nach dem, kleiner Finger ganze Hand, Prinzip wirken, möchte Dir jedoch vorschlagen
das Thema anzugucken. Vielleicht kannst Du mir dazu noch Deine Meinung sagen.
Ohne einen Link zur Problem-Site kann ich Dir schlecht was sagen.
TMenu_Layers habe ich nie benutzt. Meine mich aber zu erinnern, dass es schon vor Jahren nicht zeitgemäß war. Ich glaube nicht, dass es noch verwendet wird
.
Der Link hätte unter THEMA stehen sollen, aber hier ist er noch einmal in Reinkultur
Probleme habe ich nicht wikrlich. Es ist mehr wieder eine Stilfrage.
Gruß
Daniel
Den Link zum Beitrag habe ich schon gefunden – woher sollte ich sonst wissen, dass es um TMenu_Layers geht.
etux schrieb... einen Link zur Problem-Site ...
Link zu Deiner Website meinte ich damit.
Zu der „Stillfrage“ kann ich nur sagen – verzichte auf das TMenu_Layers und baue Dir eine „zeitgemäße“ nutzerfreundliche und zugängliche Listennavigation. Beispiele dazu gibt es zu genügend. Auch hier im Forum
oder auf Georg's Website
http://www.just2b.com/mein-typo3/css-ts-menues.html
Auf meiner Website kannst Du Dich auch umschauen. Auch wenn sie immer noch die reinste Baustelle ist
.