Zum Inhalt springen

Update: 4.2.5 -> 4.5.3

Erstellt am 9. Juni 2011 · 2 Antworten · letzte Antwort am 24. Juni 2011

Tags: Frage

Unbekannter Benutzer ·

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei von 4.2.5 auf 4.5.3 upzudaten.

Sobald ich im Projektordner die Typo3 Verknüpfung auf die neue Source umlege (typo3_src-4.5.3) kommt natürlich zunächst der Hinweis das Installtool auszuführen.

Bei selbigem kommt dann folgende Meldung:

Fatal error: Class 'Tx_Install_Updates_Base' not found in /*****/typo3cms/typo3_src-4.5.3/typo3/sysext/install/updates/class.tx_coreupdates_charsetdefaults.php on line 33

Und an dieser Stelle blicke ich nicht ganz durch. Muss ich vorher noch eine Extension installieren oder was genau fehlt da.
Bei früheren Updates (2 Jahre her) hat das installTool immer gut funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

akonze ·

Ich habe genau das selbe Problem. Ich versuche das Update von 4.2.6 auf 4.5.3. Vor 2 Wochen habe ich eine ähnlich alte Version auf 4.5.2 geupdated und da lief das Update ohne Probleme durch.

Webhost ist 1&1, Paket Dual Perfect
PHP Version ist 5.2.17
MySQL Version ist 5.irgendwas
Memory Limit liegt bei 90MB

Ich habe mir jetzt nochmal die "alte" Version 4.5.2 gezogen und probiere es mal damit.

Update:
So, ich habe das Update von 4.2.6 auf 4.5.2 ohne Probleme durchlaufen lassen können. Das obige Problem scheint also rein in 4.5.3 zu existieren. Wenn das kein Problem für dich ist, dann zieh dir von Sourceforge doch auch einfach die 4.5.2 und installiere sie. Mir war es nur wichtig die Zielseite auf 4.5 zu bringen.

MaLe · · Beste Antwort

Hallo zusammen,

Habe exakt das gleiche prop.
Ich habe aber von ursprünglich version 4.4.4 schön alle updates gemacht, auch von 4.4.x auf 4.5.0 ohne probleme. Nach update 4.5.1 und 4.5.2 jetzt auf 4.5.3 kommt mir die Fehlermeldung wenn ich das Installtool aufrufen möchte:
===
Fatal error: Class 'Tx_Extbase_Object_Container_ClassInfoFactory' not found in /home/httpd/vhosts/***.**/httpdocs/cms/typo3_src/t3lib/class.t3lib_div.php on line 5297
===

Seit Ihr diesbezüglich schon weitergekommen oder weiss jemand an was das liegen kann?

Gruss
MaLe